Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Flüsse in Frankreich leuchten giftgrün – aber warum?

Flüsse in Frankreich leuchten giftgrün – aber warum?

Archivmeldung vom 27.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Screenshot Twitter
Bild: Screenshot Twitter

In zwölf Departements Frankreichs werden die Flüsse gift-grün, aber nicht weil sie vorzeitig blühen. Dieses Grün ist ein fluoreszierendes, als ob es auch in der Nacht auf sich aufmerksam machen wollte, schreibt das russische online Magazin "Sputnik" auf der deutschen Webseite.

Weiter heißt es dort: "​Die Veränderung hängt einem Bericht der Zeitung „The Lokal“ zufolge mit einer Initiative der französischen Umweltschützer zusammen, die durch diese ungewöhnliche Umfärbung auf die mangelnde Finanzierung ihrer Branche aufmerksam machen wollen.

„Diese Aktion ist ein Warnsignal”, zitiert „Le Figaro“ den Umweltschützer Patrick Chopin. „Man kann kaum sagen, dass Umweltschutz zu den höchsten Prioritäten unseres Landes zählt, wenn man sieht, dass unsere Mittel um zehn Prozent gekürzt worden sind.“

​Die Forderung an den Umweltschutzminister sei, mehr Dienstleistungen in diesem Bereich einzuführen, sagte der Umweltinspekteur bei ONEMA, Yannick Pognart, gegenüber „The Lokal“.

„Wir haben einen Farbstoff namens Fluorescein eingesetzt, der absolut harmlos ist“, so Pognart weiter. „Damit kann gezeigt werden, wie die Verschmutzung sich im Wasser verbreitet. Das ist ein starkes visuelles Mittel, aber es ist komplett ungefährlich. Die Fische merken das gar nicht.“"

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte harken in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige