Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Forscher stellen flaches Universum infrage

Forscher stellen flaches Universum infrage

Archivmeldung vom 07.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: CC0
Bild: CC0

Das Universum ist vielleicht doch nicht flach, sondern kugelförmig geschlossen. Forscher wollen in Daten des Planck-Weltraumteleskops Hinweise dafür gefunden haben und sprechen bereits von einer „kosmologischen Krise“. Eine radikale Neumodellierung des Universums würde den Kosmologen allerdings einiges an Arbeit abverlangen, teilt das russische online Magazin "Sputnik" mit.

Weiter heißt es auf der deutschen Webseite: „Das gängige kosmologische Modell nennt sich Lambda-CDM und geht davon aus, dass unser Universum flach ist und seine Ausdehnung linear verläuft. Da das Modell eine geschlossene Erklärung der Vorgänge im All liefert, wird es auch in der Forschergemeinschaft überwiegend anerkannt, wenn es auch gelegentlich auf den Prüfstand gestellt wird.

Das ist eben wieder passiert in Form eines Artikels in der Fachzeitschrift Nature. In Daten des Planck-Weltraumteleskops der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) wollen die Forscher Ungereimtheiten gefunden haben, die gegen ein flaches Universum und für ein kugelförmiges sprechen. In dem Zusammenhang spricht die Hauptautorin Eleonora di Valentino auch von einer „kosmologischen Krise“.

Ist das Universum eine Kugel?

„Ein geschlossenes Universum bedeutet mehr Materie und mehr Materie hat den Gravitationslinseneffekt zur Folge“, erklärt sie gegenüber Sputnik. Genau diese Verkrümmungen wollen die Forscher in den Planck-Daten gefunden haben und betonen, dass diese Effekte durch ein geschlossenes Universum leicht, durch das gängige Modell aber nicht erklärt werden können. Ein Modell ist aber nicht so einfach durch ein anderes ersetzt, denn mit einem Paradigmenwechsel ändern sich auch die Gesetze. „Wir müssten neue Interaktionen zwischen dunkler Materie und dunkler Energie einführen und eventuell sogar die Allgemeine Relativitätstheorie abwandeln“, bemerkt die Forscherin.

Die Fachzeitschrift Sciencealert hat schnell gegen die Arbeit gefeuert und hält den Forschern entgegen, dass die meisten Daten, die nicht gerade dem Planck-Instrument entstammen, für ein flaches und nicht für ein geschlossenes Universum sprechen. Di Valentino wiederum findet, dass es keinen gesonderten Datensatz gibt, aus dem das Modell des flachen Universums abgeleitet wäre, sondern dass das Modell auf der Kombination verschiedener Datensätze fußt. „Das bedeutet, dass man Datensätze kombiniert, die sich miteinander nicht vertragen und das Resultat kann aus unserer Sicht nicht zuverlässig sein“, findet die Wissenschaftlerin.

ESA: Flaches Modell ist einfachste Interpretation

Auch die ESA, die das Instrument betreibt, hatte die Daten erwähnt, die für eine solche Krümmung sprechen, seinerzeit erwähnt, wie Jan Tauber vom Planck-Projekt Sputnik gegenüber mitteilt. „Das Problem, wenn man eine solche Krümmung akzeptiert: Andere Parameter müssten signifikant verändert werden und würden das gegenwärtige Modell dann über alle Maßen verzerren.“ Aus seiner Sicht sprechen die kombinierten Daten der Baryonische akustischen Oszillation (BAO) und Hintergrundstrahlung (CDM) dagegen, denn sie zeigen „keinerlei Evidenz gegen eine Flachheit“. Er findet: „Alles in allem ist die einfachste Interpretation der Daten weiterhin Lambda-CDM, die im Einklang mit theoretischen Voraussagen ist.“"

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte acryl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige