Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt VIER PFOTEN fordert Einfuhrverbot für Jagdtrophäen von Elefanten und Löwen innerhalb der EU

VIER PFOTEN fordert Einfuhrverbot für Jagdtrophäen von Elefanten und Löwen innerhalb der EU

Archivmeldung vom 19.10.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Löwe Cecil im Hwange National Park, Zimbabwe. Bild: Vince O'Sullivan, on Flickr CC BY-SA 2.0
Löwe Cecil im Hwange National Park, Zimbabwe. Bild: Vince O'Sullivan, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN verurteilt den jüngsten Abschuss eines Elefanten in Simbabwe scharf. Wie schon im Falle des Löwen Cecil hätte der Bulle als eindrucksvoller Vertreter seiner Art dauerhaft einen großen Beitrag zum Artenschutz leisten können. Stattdessen fiel der Elefant für circa 60.000 Euro dem Freizeitvergnügen eines deutschen Jägers zum Opfer.

Nachdem der Löwe Cecil die Verantwortung amerikanischer Jäger verdeutlicht hat, rückt der Abschuss des Elefanten nun die traurige Rolle europäischer Jäger ins Rampenlicht. Beide Beispiele zeigen, dass die Trophäenjagd vor allem die stärksten und erfahrensten Tiere ins Visier nimmt, also Individuen die für die Arterhaltung besonders wichtig sind.

Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz: „Trophäenjagd ist ein grausames Freizeitvergnügen und nicht nachhaltig. Es ist schlicht eine Frage des Geldes, auch die beachtlichsten Tiere auf die Abschussliste zu bekommen – so wie auch in diesem Fall. Die EU hat zwar die Regelungen zur Einfuhr von Elefantentrophäen leicht verschärft, dies reicht aber nicht aus. Die Importe der grausamen Souvenirs müssen als Ganzes auf den Prüfstand.“

Als Vorreiter kann Australien dienen, welches die Einfuhr von Jagdtrophäen von Löwen und Elefanten ganz verbietet. VIER PFOTEN setzt sich derzeit vor allem für ein Ende der besonders perfiden Trophäenjagd in Südafrika ein. Beim sogenannten Canned Hunting, werden in abgezäunten Arealen gezüchtete Löwen von Hobbyjägern erlegt. Die Tiere haben keine Chance zu entkommen. Unter der VIER PFOTEN Petition www.cannedhunting.com protestieren fast 180.000 Menschen gegen diese grausame Tierquälerei. Auch solche Jagdtrophäen können problemlos nach Europa importiert werden.

Quelle: VIER PFOTEN

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige