Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Natur/Umwelt Wissenschaftler beobachten: Schimpansen behandeln offene Wunden mit Insekten

Wissenschaftler beobachten: Schimpansen behandeln offene Wunden mit Insekten

Archivmeldung vom 08.02.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Schimpansen.
Schimpansen.

Quelle: Cédric Girard-Buttoz, LuiKotale, D.R. Kongo (idw)

Schimpansen in freier Wildbahn sind erstmalig dabei beobachtet worden, wie sie fliegende Insekten fangen und in ihre eigenen und die Wunden von anderen Gruppenmitgliedern auftragen. Insekten enthalten entzündungshemmende oder antiseptische Substanzen, bisher war nur bekannt, dass Menschen davon profitieren. Dies berichtet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Schimpansen leben in ganz Äquatorial-Afrika, unter anderem im Loango-Nationalpark in Gabun. Dort ist das „Ozouga“-Schimpansenprojekt angesiedelt, das der Primatenforscher Tobias Deschner und die Kognitionsbiologin Simone Pika von der Universität Osnabrück leiten. Ihr Team untersucht das Verhalten einer Gemeinschaft von rund 45 Schimpansen. Dabei werden besonders ihre sozialen Beziehungen, Interaktionen und Streitigkeiten mit anderen Gruppen, ihr Jagdverhalten, ihr Werkzeuggebrauch sowie ihre kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten beobachtet. 15 Monate lang dokumentierte das Ozouga-Team 76 Ereignisse mit offenen Wunden, von denen 22 mit Insekten „behandelt“ wurden.

Die Beobachtungsergebnisse hat das Team aus Osnabrück und Leipzig in der Fachzeitschrift „Current Biology“ veröffentlicht.

Einsatz von Insekten bisher unbekannt

Alessandra Mascaro, Mitarbeiterin bei der „Ozouga“-Station, beschreibt das von ihr beobachtete Verhalten in einer Mitteilung der Universität Osnabrück:

„Die Schimpansen fingen sich ein fliegendes Insekt aus der Luft oder von Blättern, und zerdrückten es mit ihren Lippen. Das flachgedrückte Insekt platzierten sie mit den Fingern oder dem Mund auf der offenen Wunde und bewegten es dort mit den Fingerspitzen hin und her. Mit dem Mund oder den Fingern lösten die Schimpansen das Insekt dann wieder aus der Wunde und wiederholten den Vorgang des zwischen die Lippen Pressens und auf die Wunde Applizierens mehrmals.“

Bislang war bekannt, dass viele Tiere, genau wie der Mensch, Pflanzenteile oder andere Substanzen nutzen, um sich gegen Krankheitserreger zu schützen. „Unsere nächsten lebenden Verwandten, die Schimpansen und Bonobos, verzehren zum Beispiel bestimmte Blätter, um sich gegen Darmparasiten zu wehren“, so die Verhaltensbiologin Simone Pika. „Die Verwendung von Insekten – mit nachgewiesenenschmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften – war nur vom Menschen bekannt und ist noch nicht bei Schimpansen oder anderen Tieren beobachtet worden.“

Mehr Schutz der Lebensräume

Das Forscherteam hat dem Bericht nach vor allem erstaunt, dass die Schimpansen nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Wunden von anderen Gruppenmitgliedern mithilfe der zerdrückten Insekten behandelten. „Solche prosozialen Verhaltensweisen, das heißt Verhaltensweisen zum Wohle anderer, sind bis jetzt nur sehr selten in nicht-menschlichen Tieren beobachtet worden“, erklärt Pika.

Für den Direktor der „Ozouga“-Station in Gabun, ist das ein Grund, die Forschung künftig zu intensivieren:

„Es ist faszinierend, dass uns Schimpansen trotz jahrzehntelanger Forschung immer wieder mit neuen Verhaltensweisen und Fähigkeiten überraschen. Unsere Studie zeigt eindrücklich, dass es noch so vieles über unsere nächsten Verwandten zu entdecken gibt, und dass wir uns viel intensiver für ihren Schutz und den Schutz ihrer Lebensräume einsetzen müssen.“ "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bismut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige