Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Potter und Piraten führen Kino-Jahrescharts 2011 an

Potter und Piraten führen Kino-Jahrescharts 2011 an

Archivmeldung vom 28.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil zwei"
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil zwei"

Harry Potter und Jack Sparrow waren in Deutschland die beliebtesten Leinwandhelden 2011. Wie die Kino-Jahrescharts von media control zeigen, lockten der junge Zauberer und der chaotische Pirat in den vergangenen zwölf Monaten die meisten Zuschauer vor die Leinwände. Insgesamt hat "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil zwei", das große Finale der Fantasy-Saga, mit 6,43 Millionen Besuchern klar die Nase vorn. Rob Marshalls Blockbuster "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten", der ebenfalls in 3D gezeigt wurde, kam auf 4,37 Millionen verkaufte Karten.

Erfreulich für den deutschen Film: Während 2010 keine einheimische Produktion in der Top Ten platziert war, wird die US-dominierte Hitliste in diesem Jahr gleich an dritter Stelle aufgemischt. Die Familienkomödie "Kokowääh", bei der Til Schweiger gleichzeitig Drehbuch schrieb, Regie führte und vor der Kamera stand, lockte insgesamt 4,30 Millionen Kinogänger an.

Auch auf Platz vier darf herzlich gelacht werden. "Hangover 2" begeisterte 4,08 Millionen Besucher – und ist damit fast doppelt so erfolgreich wie sein Vorgänger im Jahr 2009.

Bella, Edward und die große Liebe: In "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil eins" wird endlich geheiratet, doch der große Zwist mit den Volturi ist längst nicht ausgestanden. Der vorletzte Teil der Vampir-Reihe beschließt die Top Five und kommt auf 3,11 Millionen gelöste Tickets.

Für die Hitliste wurden sämtliche Besucherzahlen des laufenden Jahres bis einschließlich 25. Dezember berücksichtigt.

Quelle: media control

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte atrial in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige