Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien "Stimme von WDR2" ist tot

"Stimme von WDR2" ist tot

Archivmeldung vom 11.11.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Senderstimme des Radiosenders WDR2, Karsten Klaue, ist tot. Der namentlich den meisten Hörern wohl kaum, als Stimme und in Fachkreisen aber dafür umso mehr bekannte Sprecher starb am Montag auf der Kanarischen Insel Fuerteventura, berichtet das Online-Magazin "Radioszene".

Klaue war zuletzt auf den Kanaren wohnhaft, und sprach von dort regelmäßig Aufnahmen für zahlreiche Produktionen in Deutschland ein. Seit Jahren lieh er dem Sender WDR2 als sogenannte "Station Voice" die Stimme und ist dort nach wie vor mehrmals pro Stunde zu hören, beispielsweise mit der Ankündigung von Nachrichten oder anderen Sendeelementen. Klaue machte seit Anfang der 1990er Jahre Radio, unter anderem als Moderator für die Berliner Sender 104.6 RTL und 94.3 rs2. Auf auf Stationen wie R.SH oder Bayern 3 war er zu hören. Stammsprecher war Klaue auch für die Sat.1-Sendungen "24 Stunden Reportage" und "Akte07", oder für die VOX-Sendung "Ab ins Beet". Nicht zuletzt lieh er auch als Werbesprecher zahlreichen Unternehmen seine Stimme für Werbespots.

Über die Hintergründe seines Todes wurde zunächst nichts bekannt.

Die WDR 2 Kolleginnen und Kollegen trauern um Karsten Klaue, "die Stimme von WDR 2". Klaue war seit 1. März 2005 die Station Voice des Senders. Er hat in dieser Zeit tausende Jingles, Trailer, Promos und andere akustische Wiedererkennungselemente für den Sender gesprochen.

WDR 2 Programmchefin Angelika Netz: "Wir sind tief betroffen und traurig. Karsten Klaue war ein hoch professioneller und dabei sehr sympathischer und bescheidener Kollege, der immer alles möglich gemacht hat, was wir an ihn herangetragen haben. Auf Karsten war immer Verlass. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir noch lange mit ihm zusammengearbeitet".

Karsten Klaue ist im Alter von 52 Jahren gestorben, wie aus Familienkreisen bestätigt wurde. Er war außer für WDR 2 auch für viele andere Radio- und Fernsehsender als Sprecher tätig. Karsten Klaue lebte und arbeitete auf Fuerteventura und in Süddeutschland.

Quelle: dts Nachrichtenagentur / WDR (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte selbst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige