Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Wegen kritischer Aussagen zu Corona-Politik: YouTube sperrt Videokanal des rumänischen Senats

Wegen kritischer Aussagen zu Corona-Politik: YouTube sperrt Videokanal des rumänischen Senats

Archivmeldung vom 16.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Youtube (Symbolbild)
Youtube (Symbolbild)

Bild: © CC0 / StockSnap / Pixabay

Aufgrund von Aussagen der rumänischen Senatorin Diana Sosoaca zu Corona hat die Video-Plattform YouTube den offiziellen Kanal des rumänischen Senats gesperrt. Das schreibt das rumänische Internet-Portal „g4media.ro“.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Berichten zufolge spreche sich die Senatorin seit Ausbruch der Corona-Pandemie kontinuierlich im Plenum der oberen Parlamentskammer (Senat) sowie bei anderen öffentlichen Auftritten gegen das Tragen von Schutzmasken und gegen Corona-Impfungen aus.

YouTube habe den Senat in Bukarest schon Anfang des Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass Äußerungen von Sosoaca gegen Richtlinien des Unternehmens verstießen, sagte die Senatspräsidentin Anca Dragu am Donnerstag gegenüber „g4media“. Sie betonte zugleich, dass das Parlament aber keine Möglichkeit habe, Äußerungen von Senatoren zu zensieren. Das Generalsekretariat des Senats und die IT-Abteilung suchten nun nach einer Lösung, um das Problem zu beheben.

Gegen die Senatorin Sosoca soll nun auch die Staatsanwaltschaft ermitteln. Vor wenigen Tagen soll Sosoaca Medienberichten zufolge zusammen mit Anhängern ein Impfzentrum im nordostrumänischen Dorf Rachiteni blockiert haben. Die Demonstranten hätten unter ihrer Führung den Eingang des Impfzentrums besetzt und keine Impfwilligen durchgelassen.

Die Rechtsanwältin Sosoaca ist im Dezember 2020 auf der Liste der neuen rechten Partei AUR ins rumänische Parlament gewählt worden. Sie wurde als Strafverteidigerin des orthodoxen Erzbischofs von Constanta, Teodosie Petrescu, bekannt. Petrescu wird von vielen Beobachtern als Corona-Leugner bezeichnet. Die 45-Jährige wurde inzwischen aus der AUR ausgeschlossen, weil sie oft ohne Absprache mit der Parteileitung agiert hätte."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte staub in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige