Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Campact: Rote Karte für Bild wegen Foulspiel gegen Pressekodex

Campact: Rote Karte für Bild wegen Foulspiel gegen Pressekodex

Archivmeldung vom 22.06.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild die rote Karte zeigen
Bild die rote Karte zeigen

Vor dem Axel Springer-Hochhaus haben Bürgerinnen und Bürger heute der Bild-Zeitung eine über zwei Meter große „Rote Karte“ gezeigt. Sie warfen dem Boulevardblatt „schweres Foulspiel“ vor, weil es regelmäßig gegen die ethischen Leitlinien des Pressekodex verstößt. Zu der Aktion hatte das Kampagnennetzwerk Campact aufgerufen.

„Zum 60. Jubiläum zeigen wir Bürger Bild die Rote Karte. Die Bild-Zeitung missachtet regelmäßig die Menschenwürde, verletzt Persönlichkeitsrechte und verdreht Tatsachen – und verstößt damit gegen den Pressekodex. Jetzt muss endlich Schluss sein mit dem Foulspiel. Von einem so einflussreichen Medienorgan erwarten wir eine faire und seriös recherchierte Berichterstattung“, forderte Susanne Jacoby von Campact.

Seit 1986 hat die Bild-Zeitung durch den Deutschen Presserat 121 Rügen auf Grund von Verstößen gegen den Pressekodex erhalten. Allein 77 davon entfielen auf die Amtszeit von Chefredakteur Kai Diekmann. „Die Rügen sind bloß die Spitze des Eisbergs. Sie werden nur bei wirklich schwerwiegenden Verstößen gegen die ethischen Leitlinien des Pressekodexes verhängt", sagte Jacoby.

Am Samstag will der Axel-Springer-Verlag an alle Haushalte ein Gratisexemplar der Bild-Zeitung verteilen lassen. Anlass ist der 60.Geburtstag des Blattes. Insgesamt mehr als 238.000 Menschen haben auf www.campact.de und www.alle-gegen-bild.de der ungefragten Zustellung widersprochen. Damit die Postboten erkennen können, welche Haushalte der Gratis-Zustellung widersprochen haben und keine Bild bekommen dürfen, sollen sie einen großformatigen roten Umschlag vom Springer-Verlag erhalten.

Campact verlost unter allen Bild-Kritiker/innen, die bis zum 2. Juli 2012 (Poststempel) ihren original roten „Verweigerer-Umschlag“ mit einem ausgefüllten Teilnahme-Los an das Kampagnennetzwerk einsenden, fünf kostenlose Zeitungs-Abonnements für überregionale Tageszeitungen. „Wer am Samstag einen roten Umschlag erhält, zeigt damit, dass ihm Qualität im Journalismus wichtig ist“, erklärt Jacoby die Aktion. „Jubiläen sind immer auch ein Anlass, eine kritische Bilanz zu ziehen. Und im Fall der Bild fällt unsere Bilanz sehr negativ aus. Darum sind für uns 60 Jahre Bild kein Grund zum Feiern.“

Quelle: Campact

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hellt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige