Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer kritisiert neuen Koalitionsvertrag: "1a-Anleitung, wie man Klimaziele verpasst"

Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer kritisiert neuen Koalitionsvertrag: "1a-Anleitung, wie man Klimaziele verpasst"

Freigeschaltet am 02.05.2025 um 06:32 durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: Petr Bystron / Eigenes Werk

Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer ist skeptisch, ob die neue Bundesregierung beim Schutz der Umwelt Pflöcke einschlägt. "Wir sehen einen Koalitionsvertrag, der uns eine 1a-Anleitung liefert, wie man Klimaziele verpasst. Ich mache mir wenig Sorgen um die Klimabewegung, aber große Sorgen um die Klima-Ignoranz, die ich befürchte, in der nächsten Regierung erleben zu müssen", erklärte Neubauer am Rande des Evangelischen Kirchentages in Hannover im Fernsehsender phoenix.

Der designierte neue Bundeskanzler Friedrich Merz müsse sich an geltendes Recht halten, schließlich sei Deutschland europäisch und international verpflichtet, bestimmte Grenzwerte einzuhalten. "Das ist aber schwer, wenn seine Partei und er selbst die letzten Jahre durch die Lande gezogen sind und euphorisch gegen Klimaschutzmaßnahmen polemisiert haben", so Neubauer weiter. 

Nun müsse der neue Regierungschef Größe zeigen und deutlich machen, dass er seine Ankündigungen der Vergangenheit nicht umsetzen werde. Auch wenn in einem Sondervermögen 100 Milliarden Euro in zehn Jahren für den Klimaschutz vorgesehen seien, würde diese Zahl durch die Realität relativiert. "80 Milliarden Euro zahlen wir jedes Jahr, um Öl und Gas zu importieren", meinte Neubauer und kritisierte, dass auch der Bau neuer Gaskraftwerke geplant sei.

Quelle: PHOENIX (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte werfen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige