Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Seltsame Ereignisse bei ARD: ÖR-Sender veröffentlicht Hochrechnung – zwei Tage vor der Wahl

Seltsame Ereignisse bei ARD: ÖR-Sender veröffentlicht Hochrechnung – zwei Tage vor der Wahl

Archivmeldung vom 25.09.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wahlbetrug am 24.09.2021? Bild: Screenshot Twitter /RT/Eigenes Werk
Wahlbetrug am 24.09.2021? Bild: Screenshot Twitter /RT/Eigenes Werk

Ein Versehen? Während der Ausstrahlung der ARD-Quizshow "Gefragt – Gejagt" tauchte plötzlich eine Hochrechnung für die Bundestagswahl auf. Die Veröffentlichung von Wahlergebnissen vor der eigentlichen Wahl war das perfekte Rezept für einen Shitstorm – der prompt folgte. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Bei der Ausstrahlung der ARD-Quizshow "Gefragt – Gejagt" am Freitag erschien mitten in der Sendung ein Laufband am unteren Bildrand. Dieses Laufband zeigte eine Hochrechnung der Ergebnisse der Bundestagswahl – zwei Tage, vor der Wahl am Sonntag. Ob es sich nun um ein ehrliches Versehen oder um etwas viel Fragwürdigeres handelt, im heutigen politischen Umfeld war die Vorgehensweise der ARD jedenfalls das perfekte Rezept für einen Shitstorm.

Die Ergebnisse der Hochrechnungen laut ARD: SPD 22,7 Prozent, CDU/CSU 22,1 Prozent, FDP 13,2 und AfD 10,5 Prozent. Das Laufband verschwand, bevor die Resultate für Die Grünen und Die Linke gezeigt werden konnten.

In der derzeit so spannungsgeladenen politischen Atmosphäre löste die Einblendung der Hochrechnung unweigerlich einen Shitstorm aus. Die ARD veröffentlichte einen Tweet. Darin behauptete sie, das Laufband sei ein "Test" gewesen, der "versehentlich" ausgestrahlt wurde.

Der ARD-Tweet trug jedoch wenig zur Beschwichtigung der Bürger bei. Denn die Twitter-Nutzer griffen gleich zur Tastatur, um ihr Misstrauen, ihre Abscheu und ihre Empörung zum Ausdruck zu bringen.

Unterdessen erhielten zahlreiche YouTuber in den letzten Tagen eine Warnung des Portals, dass "Fehlinformationen zum Wahlausgang" entfernt werden würden. Für Youtube steht der ordnungsgemäße Ablauf der Wahl demnach bereits vor dem Wahltag fest.

Es bleibt abzuwarten, ob YouTube in irgendeiner Weise auf die mehrfache Veröffentlichung des "Gefragt – Gejagt" Videos der ARD auf seiner Plattform reagieren wird.

Die Bundestagswahl findet an diesem Sonntag statt. Viele Zuschauer dürften am Abend die Wahlergebnisse mit dem "Test" des ARD-Laufbands vergleichen."


Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sonst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige