Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien „Dislike“-Zahlen bei Youtube zukünftig nicht mehr sichtbar

„Dislike“-Zahlen bei Youtube zukünftig nicht mehr sichtbar

Archivmeldung vom 11.11.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
dislike
dislike

Foto von cottonbro von Pexels

Es wird auf Youtube keine Daumen nach unten mehr geben. Zumindest werden Besucher der Plattform diese künftig nicht mehr sehen können. Hintergrund sind laut dem Unternehmen „Dislike“-Kampagnen gegen vereinzelte Youtuber. Anklicken wird sich der Knopf aber auch in Zukunft lassen. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Das Videoportal Youtube wird künftig nicht mehr anzeigen, wie viele negative Bewertungen ein Video bekommen hat. Den Knopf mit dem gesenkten Daumen wird man zwar weiterhin anklicken können, wie die Google-Videoplattform in der Nacht zum Donnerstag erläuterte. Die „Dislike“-Zahl werde aber nur für den Autor des Videos sichtbar sein.

Gezielte Kampagnen gegen Youtuber schaden der Reichweite

Youtube hatte das Problem, dass der Button zum Teil für Kampagnen gegen einzelne Nutzer missbraucht wurde. Das konnte für die Videoautoren schmerzhaft sein, da mit hoher „Dislike“-Zahl auch die Verbreitung der Clips eingeschränkt werden konnte.

Auf die Videoauswahl, die einzelnen Nutzern vorgeschlagen wird, können ihre persönlichen „Dislikes“ unterdessen weiterhin einen Einfluss haben, erläuterte Youtube in einen Blogeintrag. Die Anzeige der „Likes“ ist von der Änderung nicht betroffen.

Die Videoplattform wählt damit einen anderen Weg als Instagram und Facebook, wo Nutzer seit rund einem halben Jahr auf die Anzeige von „Like“-Zahlen verzichten können. Einen „Dislike“-Button haben Facebook und Instagram ohnehin nicht."

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lernt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige