Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Machtkampf in Ägypten und NSA-Affäre waren Top-Nachrichtenthemen im Juli - InfoMonitor Juli 2013

Machtkampf in Ägypten und NSA-Affäre waren Top-Nachrichtenthemen im Juli - InfoMonitor Juli 2013

Archivmeldung vom 12.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: pixelio.de, Peter Schuster
Bild: pixelio.de, Peter Schuster

Der Machtkampf in Ägypten und die Überwachungs- und Spionageaffäre in Verbindung mit dem US-Nachrichtendienst NSA führten im Juli die Topthemenliste der Fernsehnachrichten an. Wie der InfoMonitor des Instituts IFEM, Köln, ermittelt hat, berichteten die Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zusammen 150 Minuten über Ägypten und 112 Minuten über die NSA-Affäre. Mit einigem Abstand folgten dahinter der Whistleblower Edward Snowden auf Asylsuche (60 Min.), der Bundestagswahlkampf (50 Min.), das Sommerwetter und Unwetter in Deutschland (44 Min.) sowie die Herzogin Kate mit ihrem neugeborenen Kind (40 Min.).

Die Zahl der Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten lag im Juli etwas niedriger als im Vormonat. Unter den 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politikern tauchen im Juli unter anderen einige Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Bundestages auf. Dies dürfte mit der Drohnen-Affäre in Verbindung stehen. Unverändert führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Top-20-Liste mit einigem Abstand an (129 Auftritte).

Der Politikanteil in den Nachrichten lag wegen einer Anzahl politischer Topthemen im Juli durchgehend höher als im Vormonat. Besonders deutlich war der Anstieg bei den Nachrichtensendungen von ARD und ZDF. Bei RTL und Sat.1 war der Themenbereich Human Interest/Alltag/Buntes fast genauso umfangreich wie die Politik - unter anderem wegen der Berichterstattung über Herzogin Kate und das "royal baby".

Die "Tagesschau" kam auf einen Anteil politischer Themen von 51 Prozent (entspricht durchschnittlich 8 Sendeminuten), "heute" auf 35 Prozent (6 Minuten), "RTL aktuell" auf 19 Prozent (4 Minuten), die "Sat.1 Nachrichten" auf 28 Prozent (4 Minuten), die "Tagesthemen" auf 44 Prozent (11 Minuten) und das "heute-journal" auf 49 Prozent (12 Minuten).

Quelle: Media Perspektiven (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unsere in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige