Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Autor Alexander Wallasch sieht weiterhin auffälliger Ähnlichkeiten zwischen Soul Kitchen und Hotel Monopol

Autor Alexander Wallasch sieht weiterhin auffälliger Ähnlichkeiten zwischen Soul Kitchen und Hotel Monopol

Archivmeldung vom 18.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
 Hotel Monopol von Alexander Wallasch
Hotel Monopol von Alexander Wallasch

Der Braunschweiger Autor Alexander Wallasch, hält an der Feststellung "auffälliger Ähnlichkeiten" zwischen seinem Roman "Hotel Monopol" und Fatih Akins neuem Film "Soul Kitchen" fest. Der Film ist gestern bundesweit gestartet.

Der Regie-Star hatte Wallasch per einstweiliger Verfügung die Behauptung untersagt, "Soul Kitchen" sei die Verfilmung von "Hotel Monopol". Wallasch hatte Widerspruch eingelegt. Die Pressekammer des Hamburger Landgerichts hat die Rechtmäßigkeit der einstweiligen Verfügung mittlerweile bestätigt. Von "auffälligen Ähnlichkeiten" will Wallasch aber nicht abrücken. Tatsächlich gibt es Szenen in Buch und Film, die sich ähneln. Charaktere und Verlauf der Geschichte sind allerdings ganz verschieden. Akin war mehr als drei Jahre im Besitz des Manuskripts von "Hotel Monopol", das Wallasch ihm 2006 persönlich überreicht hatte. Der Regisseur beteuert aber, es nie gelesen zu haben.

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kapier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige