Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien 9Live begrüßt Ergebnisse der Landesmedienanstalten zur Regulierung der Gewinnspielregeln für Call TV

9Live begrüßt Ergebnisse der Landesmedienanstalten zur Regulierung der Gewinnspielregeln für Call TV

Archivmeldung vom 03.05.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.05.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der TV-Anbieter 9Live, ein Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, begrüßt die in der heutigen Sitzung der Landesmedienanstalten getroffenen Ergebnisse zur Regulierung der Gewinnspielregeln für Call TV. Die Vertreter der Aufsichtsbehörden haben sich gemeinsam mit den Veranstaltern von Call TV auf den neuen Entwurf der Anwendungs- und Auslegungsregeln der Landesmedienanstalten für TV-Gewinnspiele geeinigt.

Darüber hinaus wird dieser Entwurf um weitere konkrete Regeln ergänzt, die im Kreise der Call TV-Anbieter in den nächsten Wochen vereinheitlicht werden.

Die ProSiebenSat.1 Media AG hat für ihre Sender im Vorfeld unaufgefordert einen ausführlichen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die bestehenden Regeln weiter konkretisiert und Bestandteil dieser Ergänzungen sein wird. 9Live ist Mit-Initiator für die Etablierung des Leitfadens für TV-Gewinnspiele. Der TV-Sender ist Marktführer für interaktive TV-Angebote. Zu den Grundprinzipien des Geschäftsmodells zählen Transparenz, Fairness und Chancengleichheit.

Ziel des für alle Call TV-Anbieter gültigen Leitfadens soll es sein, den interaktiven TV-Markt einheitlich zu regulieren. Weiterhin hat die ProSiebenSat.1 Media AG den Vorschlag eingebracht, Call TV auch medienrechtlich abzusichern. Die Sendergruppe hat sich dafür ausgesprochen, eine rundfunkstaatsvertragliche Norm zu verankern, um so Rechtssicherheit zu gewährleisten. Die Landesmedienanstalten haben diesen Vorschlag begrüßt. Alle Beteiligten haben sich darauf verständigt, Sondierungsgespräche mit den Staatskanzleien für eine mögliche Einbringung in den 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu führen.

9Live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Als Mit-Initiator für die Etablierung eines einheitlichen Regelwerkes für Call TV begrüßen wir die Ergebnisse der heutigen Konferenz. 9Live ist Vorreiter für transparentes, chancengleiches und faires Call TV. Als Marktführer für interaktives Fernsehen unterstützen wir alle Maßnahmen für nachhaltig anwendbare Richtlinien."

Quelle: Pressemitteilung 9Live Fernsehen GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schlag in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige