Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien Bastei Lübbe will noch 2016 digitalen Streamingdienst für Romane starten

Bastei Lübbe will noch 2016 digitalen Streamingdienst für Romane starten

Archivmeldung vom 10.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo des Bastei-Verlages, heute Teil der Bastei Lübbe AG
Logo des Bastei-Verlages, heute Teil der Bastei Lübbe AG

Das Medienunternehmen Bastei Lübbe will noch in diesem Jahr mit einem digitalen Streamingdienst für Fortsetzungsromane an den Markt gehen. Vorbilder für die Smartphone-App namens Oolipo seien digitale Plattformen wie Netflix und Spotify, berichtet die "Welt am Sonntag".

Für einen Preis zwischen fünf und sechs Euro sollen Leser dort unbegrenzten Zugang zu eigens für Oolipo entwickelte Geschichten erhalten, in denen Texte mit kurzen Animationen, Bildern und Tönen angereichert werden. Nach dem Start in Deutschland soll Oolipo auch für Nutzer in weiteren europäischen Ländern, den USA, Lateinamerika und China mit eigenen Inhalten angeboten werden.

Bastei Lübbe hält damit ausdrücklich an seinem Digitalisierungskurs fest: "Wir werden bei unserer Strategie bleiben, und dafür gibt es gute Gründe", sagte Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, der "Welt am Sonntag". Mit Blick auf den Start von Oolipo sagte er: "Wenn es uns gelingt, den klassischen Kiosk durch diese Plattform zu ersetzen, dann haben wir etwas wirklich Innovatives erreicht."

Zudem will Bastei Lübbe den Markt für Computerspiele für sich erobern: Wenn im kommenden Jahr neue Bücher von Ken Follett und Dan Brown erscheinen, bringt das Unternehmen ein Computerspiel zum neuen "Säulen der Erde"-Epos von Ken Follett auf den Markt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ventil in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige