Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Medien ZDFneo-Moderator Jan Böhmermann im Interview: "Raab müsste sich so langsam Gedanken um die Nachfolge machen"

ZDFneo-Moderator Jan Böhmermann im Interview: "Raab müsste sich so langsam Gedanken um die Nachfolge machen"

Archivmeldung vom 19.10.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Jan Böhmermann (2012)
Jan Böhmermann (2012)

Foto: User:FRZ
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Er bezeichnet sich als "Digitalspartenqualitätsentertainer": Jan Böhmermann, 32, führt ab 31. Oktober als Gastgeber durch das ZDFneo-Format "Neo Magazin", eine dreißigminütige Unterhaltungsshow mit Gästen. "Man könnte sagen, es ist eine Late-Night-Show, wenn dieser Begriff nicht so furchtbar belastet wäre", sagt der Journalist im kress-Interview.

Das "Neo Magazin" sei eine Weiterentwicklung von "Roche und Böhmermann", jenem ZDFkultur-Anarcho-Talk, dessen überraschendes Ende bei den Fans für viel Furore sorgte. "Wir haben damals darüber nachgedacht, wie wir alles, was uns an 'Roche und Böhmermann' Spaß gemacht hat, wie die Kulisse, die Einspielfilme, die Gags und die hörbaren Gedanken, die durch das Zurückspulen entstanden sind, kurz: die Haltung, wie man das in eine andere Sendung bekommt. Jetzt ist es eben soweit."

Als Gäste seien Peer Steinbrück oder Kim Gloss aus dem "Dschungelcamp" ebenso denkbar wie Stefan Raab. Die ProSieben-Allzweck-Waffe sei laut Böhmermann der einzige, "der es schafft, Leute zu fördern, der unternehmerisch gut aufgestellt ist und der dabei noch halbwegs kredibel geblieben ist". Dennoch ist Böhmermann der Ansicht, dass Raab langfristig denken sollte. Im Interview mit kress sagt er: "Es ist dieses Gaddafi-Phänomen: Man weiß einfach nicht als Diktator, wann es Zeit ist, abzutreten. Nach Weltpolitik und Duschkopfdesign müsste Raab sich so langsam Gedanken um die Nachfolgeregelung machen. Joko und Klaas würden sich bestimmt freuen."

Zuletzt hatte Böhmermann mit seiner Bremen-Doku im Rahmen des ARD-Projekts "16xDeutschland" (Ausstrahlungstag 3. Oktober) für Ärger gesorgt, weil er Publikum und Mitwirkende verschaukelte. Der 15-Minüter sollte eine Satire sein, war aber weder gegenüber dem Zuschauer noch einigen Interviewpartnern als solche ausgegeben worden.

Was die dafür verantwortliche Sendeanstalt Radio Bremen zur Irreführung des Publikums und der Interviewpartner sagt und ob Böhmermann im "Neo Magazin" weitere Provokationen plant, lesen Abonnenten des kressreport in der aktuellen Ausgabe.

Quelle: kress.de (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte divers in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige