Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Angemessener Vitamin D-Spiegel dank Solarien

Angemessener Vitamin D-Spiegel dank Solarien

Archivmeldung vom 10.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Um eine gleichmäßige Versorgung des menschlichen Körpers mit Vitamin D sicherzustellen, sollte man insbesondere im Winter Solarien nutzen. Diese Empfehlung spricht eine Forschungsgruppe um Professor Johan Moan von der Universität Oslo auf Grundlage einer jetzt in der Fachzeitschrift 'Photochemistry and Photobiology' vorgestellten Studie aus.

"In den Wintermonaten sinkt der Vitamin D-Spiegel deutlich, da das Sonnenlicht dann zu wenig ultraviolettes Licht enthält, um die Vitamin D-Produktion in der menschlichen Haut anzukurbeln. Nutzt man in dieser Zeit Solarien, kann dieser Einbruch vermieden und der Vitamin D-Spiegel auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten werden", führt Johan Moan aus.

"Solarien bieten also nicht nur einen kontrollierten Weg zu bräunen, ihre Nutzung kann darüber hinaus auch Vitamin D-Mangel vorbeugen", ergänzt Christina Lorenz, die Vorsitzende der European Sunlight Association (ESA), Moans Ausführungen. Mit einer Sonnenbank, so Lorenz weiter, könne ein individuelles Besonnungsprogramm entwickelt werden, das den Hauttyp des Nutzers, die Art des Solariums und die Bestrahlungsdauer berücksichtige und so Überlastungen der Haut, etwa in Form eines Sonnenbrands, vermeide.

Vitamin D, das belegen weltweite medizinische Studien, zeitigt positive Effekte auf die Zell- Knochen- und Organgesundheit und wirkt Autoimmun- sowie Hauterkrankungen entgegen. Es wird, angeregt durch UV-Strahlung, zu 90 Prozent über die Haut gebildet.

Quelle: European Sunlight Association (ESA)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte devon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige