Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Macht sauer lustig?

Macht sauer lustig?

Archivmeldung vom 25.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: www.clearlens-images.de / pixelio.de
Bild: www.clearlens-images.de / pixelio.de

"Wenn der Satz „Basisch ist das Leben, sauer ist der Tod“ richtig ist, dann kann der Satz „Sauer macht lustig“ doch nicht richtig sein, oder?", fragt der Biologe Dr. rer. nat. Stefan Lanka. In diesem scheinbaren Dilemma hilft zweierlei: Der Spruch von Paul Schwarzenau „Wer den Widerspruch fürchtet, vernimmt nicht den Spruch“ und solide Kenntnis der Chemie. Hier weiß man, dass das Salz einer starken Säure im Körper eine schwache Base bildet und genau das braucht der Mensch, um leicht basisch zu sein und zu bleiben.

Lanka erklärt: "Wer leicht basisch ist und bleibt, hat ideale Voraussetzungen für seinen Stoffwechsel und damit eine optimale Energieversorgung, den beißen nicht die Mücken, und der beißt nicht so schnell ins Gras.

Das haben Forscher am Max-Plank-Institut (MPI) für Biochemie bestätigt, indem sie feststellten, dass das Funktionieren der Eiweiße im Körper deren korrekte dreidimensionale Form voraussetzt. Sind die Eiweiße nicht richtig gefaltet, bilden sich giftige Ablagerungen und das Recycling der Eiweiße im Zellkern der Zelle funktioniert nicht mehr.

Diese Ablagerungen werden als Plaques bezeichnet und finden sich in geschädigten Hirnarealen bei Alzheimer und bei sog. unheilbaren Krankheiten, wie Huntington etc. Eine der Ursachen der Fehlbildung der Eiweiße und deren Unvermögen, sich richtig zu falten, ist das sauere Milieu im Körper. Richtige Faltung gibt’s nur im basischen Milieu.

So wird klar: Wer geeignete Säuren zu sich nimmt, z.B. aus Zitrusfrüchten, bildet entsprechende Basen, bleibt stark und hat allen Grund lustig zu sein. Oder haben Sie schon mal einen Sauren lachen sehen?

Den Forschern um Prof. Hartl vom MPI gebührt Respekt. Sie bestehen – entgegen der herrschenden Meinung in der Medizin – auf das, was sie gesehen haben: Der von ihnen entdeckte Abbauweg fehlgefalteter Eiweiße ist die wichtigste Art des Eiweiß-Recyclings im Körper. Basisch ist das Leben, sauer ist der Tod."

Quelle: Dr. rer. nat. Stefan Lanka

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte karst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige