Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Gesundheit Auch Privatärzte sollen ab Juni impfen - Bislang Probleme bei der Registrierung

Auch Privatärzte sollen ab Juni impfen - Bislang Probleme bei der Registrierung

Archivmeldung vom 29.04.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Warum soll die Menschheit mit unerprobten und unsicheren Impfstoffen versehen werden? (Symbolbild)
Warum soll die Menschheit mit unerprobten und unsicheren Impfstoffen versehen werden? (Symbolbild)

Bild: fotoART by Thommy Weiss / pixelio.de

Auch reine Privatärzte sollen ab Juni gegen Corona impfen können. Das habe das Bundesgesundheitsministerium zugesagt, berichtete Christoph Gepp, stellvertretender Vorsitzender des Privatärztlichen Bundesverbandes (pbv), auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger".

Das Ministerium habe den Verband beauftragt, eine Infrastruktur aufzubauen, mit der die durchgeführten Impfungen zentral an das Robert-Koch-Institut gemeldet werden können. "Und ich bin ausgesprochen zuversichtlich, dass wir das von unserer Seite auch hinkriegen", sagte Gepp.

Derzeit sind Privatärzte - anders als Kassenärzte, die auch Privatpatienten behandeln - noch nicht Teil der Impfkampagne. Das Bundesgesundheitsministerium begründet dies damit, dass bislang ein Verfahren zu Authentifizierung von Privatarztpraxen fehle. Es sei aber nötig, dass erfolgte Impfungen "zeitnah in die Impfstatistik des Bundes einfließen können". Nach Angaben Gepps baut sein Verband derzeit eine entsprechende zentrale Anlaufstelle auf, wo sich die Privatärzte registrieren lassen könnten, um die von ihnen erbrachte Impfleistungen zu melden. Das Impfen sei "wirtschaftlich für jeden Privatarzt zwar uninteressant", sagte Gepp. "Aber es geht uns darum, dass wir unsere Patienten versorgen können."

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte umgeht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige