Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Ukraine für 51 % der weltweiten Sonnenblumenöl-Exporte verantwortlich

Ukraine für 51 % der weltweiten Sonnenblumenöl-Exporte verantwortlich

Archivmeldung vom 11.09.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sonnenblumenöl
Sonnenblumenöl

Foto: Rasbak
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Laut Stepan Kapshuk, dem Leiter des Verbands Ukroilprom, produzierte die Ukraine im Geschäftsjahr 2011/2012 insgesamt 3,65 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl und exportierte davon über 90 Prozent (3,2 Millionen Tonnen). Folglich hat die Ukraine die Werte aus dem Geschäftsjahr 2010/2011 im aktuellen Jahr um 20,8 Prozent übertroffen: Der Anteil an den weltweiten Sonnenblumenöl-Exporten beläuft sich nunmehr auf 51 Prozent.

Weltweit hat die Ukraine den grössten Marktanteil im Bereich Sonnenblumenöl, gefolgt von Russland und Argentinien. Hauptkonsument von Sonnenblumenöl aus der Ukraine ist Indien - das Land bezieht etwa ein Viertel der jährlichen ukrainischen Sonnenblumenöl-Exporte. Der Iran bezog im Jahr 2011 insgesamt 55,84 Tausend Tonnen ukrainisches Öl und sicherte sich damit den zweiten Platz. Ausserdem exportiert die Ukraine grosse Mengen Sonnenblumenöl in die Türkei, Ägypten, die Niederlande, Russland, Italien, Spanien, Weissrussland, Saudi-Arabien und Georgien.

Um diesen Wert erzielen zu können, verarbeitete die Ukraine 8,6 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl, wobei sich die Jahresernte auf 8,7 Millionen Tonnen belief. Am 1. September 2012 existierten 38 Verarbeitungsanlagen für Ölsaat mit einer Gesamtkapazität von 12,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Der Experte von Ukroilprom prognostiziert, dass die Kapazitäten weiter steigen und im August 2013 bis zu 13 Millionen Tonnen betragen werden. Der derzeitige Anteil der Ukraine an der globalen Sonnenblumenöl-Produktion wird auf etwa 25 Prozent beziffert.

Aufgrund widriger Witterungsbedingungen prognostiziert die Ukraine für das kommende Geschäftsjahr jedoch einen Rückgang des Erntevolumens um 15 Prozent.

Ende des Jahres 2010 belief sich der Anteil der Ukraine an den weltweiten Sonnenblumenöl-Exporten auf 57 Prozent. Damals produzierte das Land 3,3 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl und exportierte davon den Grossteil. Im Jahr 2011 gelang es dem Land, die gleiche Menge Sonnenblumenöl wie die gesamte Sowjetunion zu produzieren.

Davor, im Jahr 2009, exportierte die Ukraine etwas über 1 Million Tonnen Sonnenblumenöl, was über der Hälfte der gesamten Sonnenblumenöl-Exporte der Welt entsprach - laut Ukragroconsult belief sich der exakte Wert auf 54 Prozent.

Die Ukraine begann vor mehr als zehn Jahren, die Produktion von Sonnenblumenöl im Landesinneren durch die Erhebung einer Exportsteuer auf Sonnenblumensamen gezielt zu fördern. Für inländische Sonnenblumenöl-Produzenten schuf dies erhebliche Anreize, anstatt das Rohprodukt zu exportieren lieber auf die Verarbeitung im Inland zu setzen. Seitdem hat die Ukraine die Exportsteuer schrittweise erhöht.

Quelle: Worldwide News Ukraine (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zimt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige