Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Imbiss tischt "Pflanzenfresser für Vegetarier" auf

Imbiss tischt "Pflanzenfresser für Vegetarier" auf

Archivmeldung vom 30.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Speisekarte: "Spicy Chicken" für Vegetarier. Bild: Reddit.com/Jololokia
Speisekarte: "Spicy Chicken" für Vegetarier. Bild: Reddit.com/Jololokia

Mit dem Werbespruch "Für Vegetarier servieren wir stolz Tiere, die selbst einst Gemüse aßen" hat sich das US-amerikanische Restaurant Pluckers bei Vegetariern ins Abseits bugsiert. Weltweit tobt im Internet derzeit ein Shitstorm, der sich gegen zahlreiche Lokalitäten und deren Verständnis von Ernährungsweisen richtet.

Nicht nur das Hühner-Restaurant hat den Groll vieler User auf sich gezogen. Besonders geärgert hat sich ein Twitter-User, als er in einer Pizzeria die "Veggie-Variation" bestellte und dann eine Pizza bekam, die mit Hühnchen belegt war. Beim genaueren Blick in die Karte stellte der Betroffene dann fest, dass die vegetarische Pizza tatsächlich mit "Spicy Chicken" im Kleingedruckten abgerundet wird.

"Ich wurde schon einmal von einem Koch gefragt, ob Huhn für mich als Vegetarierin in Ordnung sei", beklagt ein weiterer Nutzer via Twitter. Weltweit gibt es mittlerweile über 350 Mio. Vegetarier, aber viele Restaurants haben sich der Ernährungsweise noch nicht angepasst. "Das Restaurant hat trotzdem Fleisch in das vegetarische Essen gegeben, es dann einfach wieder herausgepickt und mir den Rest gegeben", beschwert sich ein weiterer User.

Verständnis schaffen

Offenbar denken viele Restaurants, dass vegetarisch gleich gesund bedeutet. Also werdeb Hühnchen und Pute in den Speisekarten gelegentlich zum Vegetarischen untergeordnet. "Man darf nie vergessen, dass Veggie nicht automatisch gesund ist. Man kann sich auch vegan krank und dick essen", unterstreicht der ernährungsmedizinische Wissenschaftler und Buchautor Sven-David Müller im pressetext-Interview.

Eine andere Twitter-Nutzerin machte mit einem ähnlichen Missverständnis Bekanntschaft. "Ich war letzte Woche auf einer Hochzeit, auf der das einzige vegetarische Gericht ein Fisch war", verkündete die Frau der Community - und erntete prompt viel Zuspruch. "Vegetarisch meint in der Regel kein Fleisch. Vegan meint rein pflanzlich - also auch kein Honig, Fisch, Eier oder Milch. Laktovegetabil bedeutet rein pflanzlich und Milch. Ovolaktovegetabil ist rein pflanzlich mit Eiern und Milch", erklärt Müller abschließend.

Quelle: www.pressetext.com/Sabrina Manzey

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schatz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige