Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Aigner erwartet "sehr gute Getreideernte" weltweit

Aigner erwartet "sehr gute Getreideernte" weltweit

Archivmeldung vom 26.07.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Peter Smola / pixelio.de
Bild: Peter Smola / pixelio.de

Rostock. Trotz der verheerenden Dürre in den USA erwartet Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in diesem Jahr weltweit eine sehr gute Ernte bei Getreide und Reis. Die Einschätzung des Bundes stützt sich auch auf aktuelle Daten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Die deutschen Bauern erwarten eine eher durchschnittliche Getreide-Ernte, sagte die Ministerin der Ostsee-Zeitung (Freitag).

"Die Ernte läuft noch, es ist zu früh für eine abschließende Bilanz. Wir beobachten die Situation auf den nationalen und internationalen Märkten sehr genau", sagte Aigner. Nach internationalen Prognosen steige weltweit die Nachfrage nach Getreide deutlich stärker als die Erträge. Allerdings sieht das Bundeslandwirtschaftsministerium weder Versorgungsengpässe noch deutliche Signale für steigende Verbraucherpreise in Deutschland, etwa bei Brot und Brötchen. Aigner verwies darauf, dass das Getreide selbst im Schnitt nur rund vier Prozent des Brotpreises ausmache. Allein 66 Prozent machten die Kosten für Weiterverarbeitung, Energie, Handel und Steuern aus, rund 30 Prozent seien Lohnkosten.

Quelle: Ostsee-Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dioxyd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige