Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Gojibeeren-Preisindex von Xinhua-Tsaidam am 31. Mai in Peking eingeführt

Gojibeeren-Preisindex von Xinhua-Tsaidam am 31. Mai in Peking eingeführt

Archivmeldung vom 12.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Su Huizhi, Vice President of CEIS (left), Ma Rui, Deputy Secretary General of Qinghai Provincial Government (middle), and Xie Jingui, Deputy Secretary General of Haixi Prefecture Municipal Government (right) jointly release the Xinhua-Tsaidam goji berry price index in Beijing on May 31st.
Su Huizhi, Vice President of CEIS (left), Ma Rui, Deputy Secretary General of Qinghai Provincial Government (middle), and Xie Jingui, Deputy Secretary General of Haixi Prefecture Municipal Government (right) jointly release the Xinhua-Tsaidam goji berry price index in Beijing on May 31st.

Bild: PRNewsire /obs

Am 31. Mai 2018 wurde in Peking in Zusammenarbeit vom China Economic Information Service (CEIS, Chinesischer Wirtschaftsinformationsservice) der Xinhua News Agency und der Bezirksregierung vom autonomen Bezirk Haixi der Mongolen und Tibeter der sogenannte Gojibeeren-Preisindex von Xinhua-Tsaidam eingeführt.

Der Index umfasst den Preisindex für ökologisch angebaute Gojibeeren aus Tsaidam sowie den Preisindex für grüne Gojibeeren aus Tsaidam. Die Stichprobe deckt über 90 Prozent der zertifiziert biologisch angebauten und grünen Gojibeeren aus Haixi ab.

Als Basiszeit für den Gojibeeren-Preisindex von Xinhua-Tsaidam wurde der August 2015 festgelegt und der Basiswert wurde auf 1.000 festgesetzt. Daten zufolge lag der Preisindex für ökologisch angebaute Gojibeeren im April 2018 bei 921,06 Punkten. Dies ist ein Minus von 7,89 Prozent im Vergleich zum Basismonat. Der Preisindex für grüne Gojibeeren lag bei 537,58 Punkten. Damit verlor der Index 46,24 Prozent im Vergleich zum Basismonat.

Das Tsaidam-Becken im tibetischen Hochplateau der chinesischen Provinz Qinghai ist das zweitgrößte Anbaugebiet für Gojibeeren in China. Der Gojibeeren-Preisindex von Xinhua-Tsaidam wird Big Data mit der Realwirtschaft verbinden, der CEIS als wirtschaftliche Ideenschmiede und den geografischen Vorteilen von Qinghai bei der Entwicklung der ökologisch angebauten Gojibeere mehr Bedeutung beimessen sowie eine Orientierungshilfe für die Entwicklung der Branche darstellen, meint Ma Rui, stellvertretender Generalsekretär der Provinzregierung von Qinghai.

Der Index spiegelt den Trend von Preisschwankungen in den Goji-Anbaugebieten von Tsaidam anschaulich wider. Er bietet der Gojibeeren-Industrie einen offenen und transparenten Richtpreis, hilft Beteiligten im Anbau, im Vertrieb, in der Verarbeitung und in anderen Bereichen Branchentrends zeitnah und genau zu verstehen und stellt für Kontrollbehörden, Agrarinstitute und Entscheidungsträger im Handel eine Informationsquelle dar, erklärte Su Huizhi, Vice President von CEIS.

Laut Xu Changqing, ein Fachmann für die Produkte aus ökologischer Landwirtschaft, wird die Nachfrage nach der Wunderfrucht Gojibeeren im Inland steigen. Der neue Preisindex bietet Verbrauchern nun eine gute Orientierungshilfe.

CEIS, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Xinhua News Agency, betreibt fünf landesweite Plattformen: Xinhua Finance, Xinhua Silk Road, Xinhua Credit, Shanghai Petroleum & Natural Gas Exchange (SHPGX) und Xinhua Think Tank. Als erste professionelle Organisation in China, die zusammengesetzte Preisindexe erforscht, einführt, anpreist und verwaltet, strebt Xinhua Indices den Aufbau von vier Produktsystemen an: Xinhua Price Index, Xinhua Theme Index, Xinhua Evaluation Index und Xinhua Finance Index. Es wurde zudem eine Reihe einflussreicher Produkte herausgebracht.

Quelle: China Economic Information Service (CEIS) (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte weinte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige