Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Schummelei mit Spargelsauce: Pflanzenöl statt echter Sauce Hollandaise

Schummelei mit Spargelsauce: Pflanzenöl statt echter Sauce Hollandaise

Archivmeldung vom 21.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Spargel mit Kartoffeln und Holländischer Sauce
Spargel mit Kartoffeln und Holländischer Sauce

Foto: Elya
Lizenz: GFDL
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In norddeutschen Restaurants und Gaststätten werden Gäste häufig über die Machart der dort angebotenen Sauce Hollandaise getäuscht. Das haben Recherchen des NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" im NDR Fernsehen gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hamburg ergeben. Statt der traditionell mit Butter und Eigelb gemachten Hollandaise kommt in zahlreichen Lokalen eine industriell hergestellte Fertigsauce auf den Tisch, die zu großen Teilen aus billigem Pflanzenöl besteht. Den Gästen wird dies jedoch regelmäßig verheimlicht: Das Fertigprodukt wird auf der Speisekarte nicht kenntlich gemacht; auch auf Nachfrage informiert das Servicepersonal häufig nicht darüber.

In sieben von elf der stichprobenartig in Niedersachsen und Hamburg besuchten Lokale wurde Pflanzenöl-Hollandaise zum Spargel serviert. Zu den Betrieben, in denen das Fertigprodukt verarbeitet wird, zählen sowohl Landgasthöfe als auch Restaurantketten. Armin Valet, Ernährungsexperte der Verbraucherzentrale Hamburg erklärt dazu: "Hier werden die Verbraucher im wahrsten Sinne des Wortes über den Restauranttisch gezogen. Verbraucher erwarten in der Gastronomie, dass Ihnen nicht nur Fertigprodukte aufgewärmt, sondern Speisen von einem Koch zubereitet werden."

Klarheit über das Pflanzenöl als Hauptzutat des in den Speisekarten als "Sauce Hollandaise" bezeichneten Produktes brachte die Analyse in einem akkreditierten Lebensmittellabor. Durch die Bestimmung des Milchfettanteils in den vor Ort verdeckt gezogenen Proben konnte nachgewiesen werden, dass darin keine beziehungsweise kaum Butter verarbeitet ist.

Laut Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg dürfen Lebensmittelimitate wie die Pflanzenöl-Hollandaise nur im Supermarkt als Sauce Hollandaise verkauft werden: "Da dort die Verbraucher über die Zutatenliste die mindere Qualität erkennen können. In den Restaurants gibt es aber diese Möglichkeit nicht, so dass aus unserer Sicht in den Speisekarten der Begriff "Sauce Hollandaise" für diese Produkte nicht verwendet werden darf."

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 21. Mai, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte back in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige