Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Eine weitere Gefahr von "Zucker"

Eine weitere Gefahr von "Zucker"

Archivmeldung vom 28.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Thomas Siepmann / pixelio.de
Bild: Thomas Siepmann / pixelio.de

Forscher an der Columbia University (New York) haben herausgefunden, dass der tägliche Verzehr von zweieinhalb Teelöffeln Zucker das Risiko zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bzw. einer Altersdemenz erhöht, berichtet das Portal IZ.RU.

Die deutsche Webseite des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt dazu: "Wie die britische Zeitung „Daily Mail“ schreibt, wurden die Ergebnisse der entsprechenden Studie bei der Internationalen Alzheimer-Konferenz vorgestellt.

Während der langjährigen Forschung waren 2226 Personen untersucht worden, die ursprünglich keine Demenzsymptome aufwiesen. Die Probanden wurden danach gefragt, ob sie Essen und Getränke mit Zucker gesüßt hätten. Innerhalb von sieben Jahren hat sich bei 426 Teilnehmern an dem Langzeitexperiment die Alzheimer-Erkrankung entwickelt.

Wie die Studie ergab, ist das Alzheimer-Risiko bei denjenigen, die gesüßte Getränke, darunter Obstsaft und Obstbowle, vorziehen, um 27 Prozent höher als bei den anderen Testpersonen. Am stärksten betroffen seien die Limonade-Liebhaber, die um 54 Prozent häufiger an Alzheimer erkrankten.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der tägliche Verzehr von 30,3 Gramm Zucker das Risiko einer Altersdemenz um 33 Prozent erhöht – im Vergleich zum Zuckerkonsum von höchstens 5,8 Gramm pro Tag."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kruste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige