Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Die Macht der Vorbilder: Wie andere Menschen unser Körpergewicht beeinflussen

Die Macht der Vorbilder: Wie andere Menschen unser Körpergewicht beeinflussen

Archivmeldung vom 30.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: aboutpixel.de / Hans-Jörg Nisch
Bild: aboutpixel.de / Hans-Jörg Nisch

Es gibt immer wieder Erstaunliches zu berichten. So schreibt das Gesundheitsportal "www.apothekenumschau.de", dass unser Umfeld uns stark beeinflussen kann und das geht sogar soweit, dass die Menschen um uns herum mit dazu beitragen, ob wir zum Beispiel zunehmen.

Das wollten wir genauer wissen und haben Chefredakteurin Tina Haase zu Rate gezogen, die uns erklärt, was es heißt, dass Lebensgewohnheiten ansteckend sein können: "Langzeitstudien in den USA haben herausgefunden, dass man sich dem Einfluss seines Umfeldes nur schwer entziehen kann, das gilt für Essen und Trinken, aber z.B. auch für Lebenszufriedenheit. Erstaunlich ist beispielsweise, dass die Personen um einen herum Einfluss auf das eigene Körpergewicht haben und Freunde beeinflussen stärker als Geschwister und Ehepartner."

Und das, obwohl wir die meisten Mahlzeiten mit der Familie einnehmen. Wie kann es also angehen, dass unser Umfeld so viel Einfluss und Vorbildfunktion auf unser Körpergewicht hat?

Tina Haase: "Da ist Nachahmung natürlich ein wichtiger Grund. Wenn im eigenen Umkreis viele Übergewichtige sind, bringt es den Einzelnen dazu, die eigenen Fettpolster zu tolerieren, und es nimmt den Ansporn, etwas für die Figur zu tun. Aber da gibt es auch positive Beispiele: Hören die Freunde mit dem Rauchen auf, kann das auch ansteckend wirken."

Und wie weit reicht die Macht der Vorbilder?

Tina Haase: "Man lässt sich tatsächlich nicht nur von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten beeinflussen, sondern auch von zahlreichen anderen Menschen, oft ohne es zu merken. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass wir selbst nicht nur Menschen, die uns nahe stehen beeinflussen, sondern auch die, mit denen wir nur indirekt verbunden sind."

"Apotheken-umschau.de" weißt aber auch darauf hin, dass nicht allein unsere Mitmenschen dafür verantwortlich sind, wenn unser Bauch- oder Hüftumfang wächst, sondern auch wir selber, indem wir zuviel essen und trinken und uns zu wenig bewegen, unsere sozialen Beziehungen aber wie ein Verstärker wirken.

Quelle: Wort und Bild "Apotheken-umschau.de"

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte inger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige