Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ernährung Dioxin-Skandal lässt Preise für Eier und Schweinefleisch drastisch sinken

Dioxin-Skandal lässt Preise für Eier und Schweinefleisch drastisch sinken

Archivmeldung vom 15.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Als Folge des Dioxin-Skandals sind die Preise für Eier um 30 Prozent und die für Schweinefleisch um rund 20 Prozent gesunken. "Wir werden in den Märkten stark getroffen. Der Absatz und die Preise gehen zurück", sagte der Präsident des Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, der "Rheinischen Post".

"Der Erzeugerpreis für Schweinefleisch ist auf 1,12 Euro pro Kilo Schlachtgewicht abgestürzt", betonte Sonnleitner. Normalerweise liege er bei 1,40 bis 1,50 Euro pro Kilo. "Das ist ein enormer Preisverfall." Bei den Eiern seien die Preise um 30 Prozent gesunken, beklagte Sonnleitner. Dies sei besonders dramatisch, weil zurzeit schon die Eier-Preise fürs Osterfest verhandelt würden. Den direkten Schaden aus dem Dioxinskandal hatte der Bauernverband auf rund 100 Millionen Euro beziffert. "Der Schaden durch die Marktstörungen wird ein Vielfaches des direkten Schadens betragen", sagte Sonnleitner.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte belem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige