Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Primera: Blu-ray ist das Archivierungsmedium der Zukunft

Primera: Blu-ray ist das Archivierungsmedium der Zukunft

Archivmeldung vom 16.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Blu-ray-Disc ist nach Angaben von Primera Technology das am besten zur Archivierung geschäftskritischer Daten geeignete Medium. "Aufgrund der enormen Speicherkapazität des neuen Standards wird es auf lange Sicht keine nennenswerte Alternative geben", prophezeit Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann.

Eine Blu-ray-Disc mit einer Schicht verfügt über 25 Gigabyte an Speicherplatz, mit zwei Schichten sogar über fünfzig Gigabyte. Erste Machbarkeitsstudien sprechen sogar von einer vierlagigen Version mit hundert Gigabyte und einer achtlagigen mit 200 Gigabyte an Speicherkapazität, "wenn auch noch etwas Zeit vergehen dürfte, bis solche Archivierungsgiganten in die Massenproduktion gehen werden", wie Andreas Hoffmann feststellt.

Doch schon die aktuelle Blu-ray-Disc beeindruckt: Auf ihr haben beispielsweise rund 13 Stunden normaler Videodateien im PAL-Standard und etwa zwei Stunden des qualitativ wesentlich besseren High-Definition-TV-Formats Platz. Wird diese Entwicklung vor allem Verbraucher freuen, die auf diese Weise ihre Lieblingsfilme archivieren können, hält Primera den Einsatz der blauen Scheibe gerade auch im geschäftlichen Bereich für sinnvoll: "Wir wissen aus verschiedenen Studien, dass die Wirtschaft bereits in naher Zukunft mehr Daten produziert, als auf einer Festplatte gespeichert werden können", berichtet Andreas Hoffmann. "Zum anderen fragen Kunden häufig bei Herstellern externe Festplatten nach, die sie nach der Datensicherung in einem Safe einschließen. Da bietet es sich doch eher an, die Daten, die aus gesetzlichen Gründen vorgehalten werden müssen, im Tagesgeschäft aber nicht benötigt werden, auf optischen Medien auszulagern." Die Verwendung extra hart beschichteter Medien und die richtige Lagerung sorgen überdies für eine sehr lange Haltbarkeit von bis zu neunzig Jahren.

Primera bietet quasi für jeden Bedarf das passende Dupliziersystem an. Das Modell "Verbraucher", der Disc Publisher SE, ist in der Lage, bis zu zwanzig optische Medien in einem Arbeitsvorgang und dabei ohne manuelle Zwischenschritte zu verarbeiten. Das Modell "Professional", der Disc Publisher XRP, adressiert selbstständige Unternehmer sowie kleinere und mittelständische Betriebe und produziert in einem Arbeitsschritt bis zu hundert optische Medien. Letzteres ermöglicht eine Speicherkapazität von 2,5 (einschichtige Blu-ray) bis fünf (optisches Medium mit Doppelschicht) Terabyte. Der Hersteller von Duplizier- und Drucksystemen hat soeben die zweite Phase seiner "Blu-ray-Kampagne" gestartet und die Preise für die Geräte drastisch gesenkt. So kostet der Disc Publisher SE Blu mit Blu-ray-Brenner statt bisher 2.582 nur noch 1.995 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Für den Disc Publisher XRP Blu bezahlen Kunden heute 5.495 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Das entspricht gegenüber dem alten Preis einer Ersparnis von 1.500 Euro.

Quelle: Primera Technology Europe


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte notar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige