Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer MAGIX führt Internetdatenbank freeDB im Sinne der Gründer fort

MAGIX führt Internetdatenbank freeDB im Sinne der Gründer fort

Archivmeldung vom 10.10.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Der Begründer von freeDB und bisherige Inhaber der Internetdomain freeDB.org, Michael Kaiser, hat den Betrieb des kostenlosen Musikerkennungsdienstes auf die MAGIX AG übertragen. Neben der Datenbank wird MAGIX auch für die Website freedb.org verantwortlich sein.

Abgesehen von technischen Weiterentwicklungen, wird der Dienst unverändert fortgeführt. Insbesondere wird freeDB privaten wie kommerziellen Nutzern weiterhin zur freien Verfügung stehen.

Bis Mitte des Jahres wurde freeDB von Kaiser gemeinsam mit zwei weiteren Entwicklern betrieben. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Zukunft der Datenbank gingen die Beteiligten jedoch im Juli getrennter Wege. Seit ihrem Start im März 1999 hat sich freeDB zur größten freien Internetdatenbank für Erkennung von Musikalben entwickelt. Die gespeicherten Datensätze enthalten Metadaten zu mehr als 2 Millionen Musikalben, also zu etwa 20 Millionen Musiktiteln. Die Internetseite freedb.org gehört zu den meist gesuchten und verlinkten Sites im Internet mit über 11 Millionen Seitenabrufen im Monat.

Mit freeDB lässt sich ein Musikalbum im Computerlaufwerk des Nutzers über das Internet erkennen, so dass alle zu dem Werk verfügbaren Metadaten, z.B. Titel, Interpret oder Länge, an den Nutzer übermittelt werden können. Dabei wird die Datenbank von den Anwendern aktualisiert und gepflegt, indem sie selbst ihre Informationen einstellen. Neben privaten Nutzern wird freeDB auch durch eine Vielzahl kommerzieller Anbieter als Informationsquelle genutzt. Die gespeicherten Daten sowie die Serversoftware stehen jedem kostenlos unter der GPL zur Verfügung.

freeDB Begründer Michael Kaiser: „Ich bin froh, mit MAGIX einen sicheren Partner für den Erhalt von freeDB und deren Weiterentwicklung gefunden zu haben.“
Für MAGIX stellt der Erhalt von freeDB eine wichtige strategische Entwicklung dar. Für eine MP3-Verwaltungssoftware wie den MAGIX MP3 Maker ist Musikerkennung unverzichtbar.
Vorstandsvorsitzender der MAGIX AG, Jürgen Jaron: „Mit der Fortführung von freeDB bleibt MAGIX im Bereich der Musikerkennung unabhängig von den kommerziellen Angeboten Dritter. Gleichzeitig bietet die Internetseite freedb.org die Möglichkeit, unsere Musikdienste einer Vielzahl interessierter Nutzer näher zu bringen.

Quelle: Pressemitteilung MAGIX AG

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klotz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige