Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Jeder Vierte schenkt Kindern Videospiele zu Weihnachten

Jeder Vierte schenkt Kindern Videospiele zu Weihnachten

Archivmeldung vom 09.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Computerspiel: Gamer weniger empfindlich.
Computerspiel: Gamer weniger empfindlich.

Bild: Sean Do, unsplash.com

Jeder vierte Deutsche will in diesem Jahr Kindern zwischen sechs und 13 Jahren Videospiele schenken. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Neun Prozent verschenken Computerspiele an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Auch Musik und Filme liegen hoch im Kurs: 25 Prozent wollen Kinder mit CDs oder DVDs beschenken, elf Prozent wollen das gleiche Präsent Jugendlichen bis 18 Jahre machen. 14 Prozent verschenken eine Konsole an Kinder, 5 Prozent an Jugendliche. Elf Prozent verschenken einen Flachbild-Fernseher oder Smart-TV für das Kinderzimmer, 7 Prozent an Jugendliche. Smartphones wollen 7 Prozent Kindern unter den Baum legen, 6 Prozent Jugendlichen.

Auch Gutscheine bzw. Guthaben sind als digitales Präsent gefragt: 14 Prozent "überraschen" Kinder, 8 Prozent Jugendliche mit einem Prepaid-Guthaben für das Handy. Guthaben für Unterhaltungsangebote wie den Appstore, den PlayStore oder iTunes schenken 15 Prozent an Kinder bzw. 12 Prozent an Jugendliche. Insgesamt machen 61 Prozent aller Bundesbürger in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren zu Weihnachten ein Geschenk. Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.003 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zart in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige