Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Kinderhilfswerk warnt vor Webcam im Kinderzimmer

Kinderhilfswerk warnt vor Webcam im Kinderzimmer

Archivmeldung vom 03.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Webcam: 3D-Gestensteuerung über Laptop. Bild: pixelio.de, Dumler
Webcam: 3D-Gestensteuerung über Laptop. Bild: pixelio.de, Dumler

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dringend vor den Risiken gewarnt, die sich für Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Internetangeboten wie Younow ergeben. Es bestehe die Gefahr, dass deren Persönlichkeitsrechte oder Privatsphäre verletzt würden, sagte Präsident Thomas Krüger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Bei Younow werden Kinder in ihrem Kinderzimmer von einer Webcam beobachtet, wobei sich Zuschauer direkt mit Kommentaren und Aufforderungen einschalten können.

Krüger nannte es falsch, mit generellen Verboten auf Internetangebote wie "Younow" zu reagieren. Wichtiger als reflexhafte Ablehnung dieser Plattformen sei eine digitale Strategie, um die Risiken zu mindern und zu beherrschen. Eltern sollten darauf achten, wie und welche Medienangebote ihre Kinder nutzen. Längst überfällig sei es auch, Medienbildung verbindlich als Teil der Fach- und Lehrkräfteausbildung sowie der schulischen und frühkindlichen Bildung zu verankern. "Hier besteht dringender Bedarf an einem fächerübergreifenden Konzept", sagte der Präsident des Kinderhilfswerks.

Er plädierte ferner für einen flächendeckenden und zeitgemäßen Jugendmedienschutz. Die Anbieter müssten dazu verpflichtet werden, eine transparente und verständliche Darstellung der Funktionen und Nutzungsbedingungen von Internetangeboten wie Younow zu liefern. Zudem sollte sichergestellt werden, dass Angebote wie Younow jüngeren Zielgruppen nicht zugänglich sind. "Altersbeschränkungen machen aber nur Sinn, wenn deren Einhaltung auch nachgeprüft werden kann", betonte Krüger.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte arena in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige