Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Facebook-Werbung lockt Anwender in die Trojaner-Falle

Facebook-Werbung lockt Anwender in die Trojaner-Falle

Archivmeldung vom 20.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann/PhotoshopGraphics.com / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/PhotoshopGraphics.com / pixelio.de

ESET-Forscher haben mit Mispadu eine neuartige Malware-Familie entdeckt. Der Banking-Trojaner ist sehr weit entwickelt und enthält eine Backdoor-sowie Keylogger-Funktionalität, kann Screenshots machen und Maus- und Tastaturaktionen simulieren.

Der Trojaner verbreitet sich über zwei Verbreitungswege - Spam und Malvertising. Beim Malvertising wird Werbung auf Facebook platziert, die gefälschte Rabattcoupons für McDonalds verspricht. Ein Klick auf die Anzeige führt zu einer bösartigen Webseite, die über einen Download die vermeintlichen Gutscheine verspricht, aber lediglich den Trojaner einschleust. Derzeit ist das Schadprogramm in Südamerika sehr aktiv und hat es auf die dortigen Online-Banking-Aktivitäten abgesehen.

"Bei diesem hohen Aufwand, der für die Entwicklung von Mispadu zum Einsatz gekommen ist, gehen wir davon aus, dass das Schadprogramm auch in den deutschsprachigen Raum gelangt", erklärt Thomas Uhlemann, ESET Security Specialist. "Die Angriffsmethoden würden auch hier funktionieren. Es ist aber auch vorstellbar, dass einzelne Teile der Kampagne im Schwarzmarkt weiterverkauft werden. Anwender sollten bei Finanztransaktionen über das Internet immer auf einen gehärteten Browser setzen."

Weitere Informationen zu Mispadu und zur aktuellen Kampagne gibt es auf WeLiveSecurity: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2019/11/19/mispadu-bankentrojaner-lateinamerika-entdeckt/

Quelle: www.eset.com/de/Christian Lueg

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte koror in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige