Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer COMPUTER BILD-Spezial: Diese neuen Funktionen plant WhatsApp

COMPUTER BILD-Spezial: Diese neuen Funktionen plant WhatsApp

Archivmeldung vom 19.12.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
WhatsApp: Anwendung lässt die Daumen glühen. Bild: flickr.com/Sam Azgor
WhatsApp: Anwendung lässt die Daumen glühen. Bild: flickr.com/Sam Azgor

WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Messenger. Auf jede SMS in deutschen Mobilfunknetzen kommen knapp 17 WhatsApp-Nachrichten. Doch was kann das Chatprogramm eigentlich alles genau? Das verrät COMPUTER BILD im 13-seitigen WhatsApp-Spezial der aktuellen Ausgabe 1/2016.

"900 Millionen Menschen nutzen WhatsApp jeden Monat, aber viele Nutzer kennen nur einen Bruchteil der Funktionen", so COMPUTER BILD-Redakteur Georg Oevermann. "Wir stellen 20 Tipps und Tricks vor, damit die Leser das Maximum aus dem Messenger herausholen können." Das WhatsApp-Spezial ist der Auftakt zum Jubiläumsjahr: 2016 wird COMPUTER BILD 20 Jahre alt und veröffentlicht in jeder Ausgabe ein Spezial zu einem aktuellen Thema.

Was bringt das neue Jahr für WhatsApp? Die US-Firma um Gründer Jan Koum hält sich mit öffentlichen Äußerungen zur Zukunft der App sehr zurück. COMPUTER BILD sprach mit Insidern, um herauszufinden, welche Funktionen es im nächsten Jahr in die App schaffen könnten. So bekommt WhatsApp mit großer Sicherheit schon bald eine komplett neue Optik, auch die Bearbeitungsmöglichkeiten für Fotos sollen stark erweitert werden. Als sicher gilt auch, dass es bereits in naher Zukunft möglich sein wird, über WhatsApp Videotelefonate zu führen. Apple-Fans werden sich über eine bessere Integration der iPhone-Technik 3D-Touch und einen Ableger für die Apple Watch freuen.

Neben dem Blick in die Zukunft bietet das Spezial auch 20 Tipps, mit denen man schon jetzt deutlich mehr aus WhatsApp machen kann. Wer zum Beispiel viel am Computer sitzt, kann sich den Griff zum Handy sparen, denn der Dienst läuft auch im Web-Browser. Dafür muss der User das Smartphone mit dem PC koppeln und im Browser die Internetseite web.whatsapp.com öffnen. Dort erscheint ein QR-Code. Anschließend öffnet man WhatsApp auf seinem Handy und wählt bei den Einstellungen "WhatsApp Web" aus. Nachdem der QR Code mit dem Handy gescannt wurde, kann der Nachrichtendienst auf dem Rechner genutzt werden.

Mit einer weiteren Neuerung ist es einfach wie nie, Daten zu sichern, wenn das Handy verloren oder kaputt geht. Denn Chat-Verläufe können jetzt auch auf Google Drive (Android) oder iCloud (iPhone) gespeichert werden. Dafür muss man sowohl beim iPhone als auch bei Android-Handys unter Einstellungen einfach den Menüpunkt "Chat-Backup" auswählen und festgelegen, wie häufig das Backup erfolgen soll. Eine nützliche Funktion auch für alle, die zu Weihnachten auf ein neues Smartphone umziehen wollen.

Das große WhatsApp-Spezial lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 1/2016 von COMPUTER BILD, die ab 19. Dezember 2015 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Quelle: COMPUTER BILD (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte oregon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige