Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Facebook ist Nutzern über 1.000 Dollar wert

Facebook ist Nutzern über 1.000 Dollar wert

Archivmeldung vom 21.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Facebook-User in Aktion: Wert individuell verschieden.
Facebook-User in Aktion: Wert individuell verschieden.

Bild: F. Gopp/pixelio.de

Die Nutzung von Facebook ist bares Geld wert. Laut Jay Corrigan, Wirtschaftsprofessor am Kenyon College und zwei weiteren Ökonomen sowie eines Wissenschaftlers, der sich mit sozialen Medien befasst, stufen die User den Wert der Facebook-Nutzung bei weit mehr als 1.000 Dollar pro Jahr ein. Das haben die Forscher mithilfe von Auktionen herausgefunden, in denen sie ermittelten, für wie wertvoll die Nutzer Facebook halten.

Experimente in den USA

An der ersten Versteigerung nahmen 122 Studenten eines Colleges im mittleren Westen der USA teil. Für das Deaktivieren des Dienstes für einen Tag verbuchten sie im Schnitt 4,17 Dollar. Drei Tage schlugen mit 13,89 Dollar zu Buche, eine Woche mit 37 Dollar. Den Verzicht auf Facebook für ein ganzes Jahr bezifferten die Teilnehmer auf 1.511 bis 1.908 Dollar.

An einer zweiten Auktion beteiligten sich 133 Studenten und 138 Erwachsene, die dem Studentenalter entwachsen waren, aus einer Stadt im mittleren Westen. Die Studenten bezifferten den einjährigen Ausfall von Facebook mit 2.076 Dollar, die Vergleichsgruppe mit 1.139 Dollar. Die dritte Auktion hatte 931 Teilnehmer im Durchschnittsalter von 33 Jahren. Alle beteiligten sich an Amazon Mechanical Turk, einem Internet-Marktplatz, auf dem Einzelpersonen und Unternehmen den Einsatz menschlicher Intelligenz koordinieren, um Aufgaben zu lösen, die Computer nicht schaffen. Hier lag die Einschätzung bei 1.921 Dollar.

Finanzielle Auswirkungen

"Die Teilnehmer waren mit konkreten finanziellen Konsequenzen eines befristeten Ausstiegs konfrontiert", sagt Ökonom Sean B. Cash von der Boston University, der an der Auswertung der Daten beteiligt war. "Sie mussten sich überlegen, welche anderen Formen der Kommunikation sie nutzen könnten, wenn Facebook für sie tabu wäre." Eine ganze Reihe von Teilnehmern bot gar nicht, weil sie einen Verzicht auf Facebook für unmöglich hielten.

Die Forscher schauten sich dann noch den Wert des Unternehmens an und projizierten ihn auf die Zahl der Nutzer. Bei einem Börsenwert von 420 Mrd. Dollar und einer Nutzerzahl von 2,2 Mrd. liege der Wert pro Kopf bei lediglich 190 Euro, also bei einem Fünftel bis zu einem Zehntel des Wertes, den die Nutzer dem Dienst attestieren. "Wenn auch der messbare Wert der Nutzung von sozialen Medien gering ist, zeigt unsere Untersuchung, dass der Wert, den die Nutzer ihnen beimessen, sehr hoch ist", schreiben die Studienautoren abschließend.

Quelle: www.pressetext.com/Wolfgang Kempkens

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hebend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige