Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Rekordausgabe: 6.000 Besucher bei den Deutschen Gamestagen 2013

Rekordausgabe: 6.000 Besucher bei den Deutschen Gamestagen 2013

Archivmeldung vom 29.04.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Medienboard Berlin-Brandenburg
Bild: Medienboard Berlin-Brandenburg

Die Deutschen Gamestage 2013 sind gegenüber der Vorgängerausgabe noch einmal deutlich gewachsen: Mehr als 6.000 Gamer, Entwickler und Gamesbegeisterte trafen sich in der vergangenen Woche bei den Konferenzen und Preisverleihungen, bei Festival und Gamesfest in der Hauptstadt. Damit haben sich die Besucherzahlen gegenüber 2012 mehr als verdoppelt! Die Deutschen Gamestage gehen auf eine Initiative des Medienboard Berlin-Brandenburg zurück, das zahlreiche der Einzelveranstaltungen fördert. Koordinator der Dachmarke war in 2013 Aruba Events.

Bereits die Auftaktkonferenz Quo Vadis - Create. Game. Business zählte mit 2.000 Akkreditierten doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr. Auch alle Folgeveranstaltungen konnten deutlich zulegen, darunter das Indie Games Festival A MAZE. Indie Connect und das Gamefest am Computerspielemuseum; beide boten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die breite Öffentlichkeit. Nachdem bereits im vergangenen Jahr das Recruiting Event Making Games Talents hinzugekommen war, wurde das DGT-Portfolio 2013 u.a. durch die 5. Wirtschaftskonferenz Polen, das Safary Dinner für Gamer und die Kickstart-Events des 2012 von Medienboard und media.net ins Leben gerufenen games.net erweitert. Die Preisverleihung des Deutschen Computerspielpreises und der LARA am vergangenen Mittwochabend mit 500 Gästen aus Politik, Kultur und Medien war erstmals auch via Livestream im Internet mitzuverfolgen.

Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger: "Die sehr schöne Entwicklung der Deutschen Gamestage zeigt drei Dinge. Erstens: Die Gamesbranche entwickelt sich weiterhin dynamisch. Zweitens: Berlin ist eines der Zentren dieser Wachstumsbranche. Und drittens: Unsere Entscheidung, die Gamestage weiter auszubauen, war absolut richtig! Wir haben 2007 mit 500 Teilnehmern angefangen, 2013 sind die DGT mit einem neuen Besucherrekord endgültig zur wichtigsten Kommunikations- und Networkingplattform der Branche geworden."

Quelle: Medienboard

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte cobalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige