Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Digitalkameras im Ausstattungsrausch

Digitalkameras im Ausstattungsrausch

Archivmeldung vom 10.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Canon PowerShot SX120 IS
Canon PowerShot SX120 IS

Wozu noch eine "richtige" Kamera? Das fragen sich mittlerweile viele Nutzer, die ihr Handy mit eingebauter Kamera als Fotoapparat nutzen. In Sachen Fotoausstattung holen Mobiltelefone immer weiter auf, seit kurzem ist die ersten 12-Megapixel-Handys zu haben.

Bei Digitalkameras finden sich die Weiterentwicklungen vor allem in Details, etwa bei größeren, schärferen Bildschirmen, verbessertem Verwacklungsschutz sowie intelligenter Steuerung der Automatikfunktionen und des Kontrasts. COMPUTERBILD hat zwölf Digitalkameras von 152 bis 349 Euro getestet und den Sieger mit drei aktuellen Fotohandys verglichen.

Generell gilt: Vorsicht ist bei den Hersteller-Angaben zur Megapixel-Anzahl geboten. Diese geben zwar die auf dem Aufnahme-Chip vorhandenen Bildpunkte an, in den geknipsten Testfotos trugen aber nur sechs bis acht Megapixel nützliche Informationen zum Bildinhalt bei. Ein Grund: Die kleinen Objektive der Kompaktkameras begrenzen die Bildqualität und nutzen die Megapixel-Zahl des Aufnahme-Chips gar nicht aus.

Insgesamt lagen die getesteten Digitalkameras qualitativ dicht beisammen. Nur der Testsieger Canon PowerShot SX120 IS (214 Euro) erhielt die Note "gut". Die Canon-Kamera überzeugte mit hellen, detailreichen Tageslichtfotos, den besten Blitzaufnahmen und einem guten Bildstabilisator. Wer auf gute Videoaufnahmen Wert legt, sollte besser auf die zweitplatzierte Panasonic DMC-TZ7 (349 Euro) zurückgreifen. Für 159 Euro bietet der Preis-Leistungs-Sieger DMC-FS7 von Panasonic ein brauchbares Gesamtpaket zu einem günstigen Preis. Gut: Bis auf das Schlusslicht Easyshare M381 (152 Euro) von Kodak verfügen alle Kandidaten über einen wirksamen Bildstabilisator.

Der Testsieger von Canon schnitt auch klar besser ab als die Fotohandys. Allerdings zeigt das Sony Ericsson Satio, wie viel Potenzial die Handys besitzen: Es verfügt über eine Kamera, die Fotos mit 8,1 effektiven Megapixeln liefert - in Sachen Fotoqualität hätte das Handy Platz sechs im Kameratest geschafft. Im Einzeltest überzeugten auch der große berührungsempfindliche Bildschirm und die leistungsfähige Software.

Tipp: Oft lohnt der Kauf eines Auslaufmodells. Sobald die Hersteller eine neue Kamera auf den Markt bringen, sinken die Preise für ältere Modelle deutlich.

Quelle: COMPUTERBILD

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stiel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige