Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Existenzgründung par excellence!

Existenzgründung par excellence!

Archivmeldung vom 08.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Professionelle Planung ist die unerlässliche Basis für eine erfolgreiche Geschäfts- Produkt- oder Finanzplanung. Der Profit Plus Businessplan ermöglicht es ohne BWL-Kenntnisse einen tragfähigen und überzeugenden Businessplan zu erstellen. Software und Handbuch geben außerdem Tipps zur Gründung und weisen auf Fördermöglichkeiten oder notwendige Formalitäten hin.

Der Existenzgründungszuschuss (Ich-AG) ist zum 30.06.2006 ausgelaufen. Dies bedeutet allerdings nicht das Ende der staatlichen Förderung. Zur Erlangung von finanziellen Förderungen ist weiterhin auf jeden Fall ein Businessplan erforderlich. Der Businessplan ist das entscheidende Dokument zur Beurteilung und Steuerung der Unternehmenstätigkeit. Er dient als Basis für die Verhandlung mit Kreditgebern, Geschäftspartnern, Investoren und Gesellschaftern oder den Behörden. Darüber hinaus ist er eine Richtschnur für die künftige tägliche Arbeit von Management und Mitarbeitern sowie ein Instrument für den späteren Soll-Ist-Vergleich und die Erfolgskontrolle.

Dem angehenden Gründer stellen sich allerdings bereits beim ersten Schritt in Richtung Geschäftskonzept eine Reihe von Fragen: Was gehört zu einem Businessplan? Wie funktioniert eine Deckungsbeitragsrechnung? Wie ermittelt man den Investitionsbedarf? Keine Bange: Betriebswirtschaftliches Know-how ist mit diesem Programm ebenso wenig erforderlich wie Excel-Kenntnisse oder unternehmerische Erfahrung. Die mitgelieferten Vorlagen für die erforderlichen Unterlagen können komfortabel von A bis Z mit den persönlichen Daten gefüllt und per Knopfdruck korrekt berechnet werden. Die in der Software enthaltenen Beispielpläne geben Anregungen und verdeutlichen die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten.

Um das Geschäftskonzept möglichst plausibel und überzeugend darzustellen, wird zunächst eine individuelle, auf die jeweiligen Branchen abgestimmte Unternehmensbeschreibung angefertigt. Die Software begleitet den angehenden Gründer von der Erstellung des Lebenslaufes über die zentrale Geschäftsidee bis hin zur Ausformulierung der möglichen Chancen und Risiken. Die Dokumentation kann nach den individuellen Wünschen gestaltet werden. Die integrierte Anhangverwaltung ermöglicht das unkomplizierte Einfügen zusätzlicher Dokumente und Bilder, wie zum Beispiel Produktfotos, Zeugnisse oder Urkunden. Natürlich gehört zu einem Businessplan auch die realistische Planung von Kosten, Umsatz, Gewinn & Co. Das Programm sorgt dafür, dass alle relevanten Posten und Zahlen erfasst werden und macht die präzise Kalkulation mit intelligenter Datenübernahme zum Kinderspiel. Betriebs- und Finanzierungskosten fließen z.B. unaufgefordert in die Liquiditätsplanung ein. Umsatz- und Kostensteigerungen für das zweite und dritte Geschäftsjahr werden von allein berechnet. Abschließend werden sogar die Ertragsplanung und die Steuerermittlung automatisch erledigt. Bequemer geht's nicht.
Keyfeatures:

  • Realistische Kalkulation Ihres monatlichen Finanzbedarfs über private Einnahmen und Ausgaben
  • Präzise Veranschlagung von Sachinvestitionen, Hausbankkrediten und öffentlicher Zuschüsse für die Liquiditätsplanung
  • Deckungsbeitragsrechnung per Überschlag der Umsätze Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Automatische Berücksichtigung von Umsatz- und Kostensteigerungen für das zweite und dritte Geschäftsjahr
  • Betriebliche Kosten (Löhne, Gehälter, Mieten, Werbekosten etc.) fließen automatisch in die Liquiditätsplanung ein
  • Automatische Berechnung der Ertragsplanung aus allen Planzahlen für die ersten drei Geschäftsjahre
  • Bequeme Ermittlung Ihrer voraussichtlichen Einkommens- und Unternehmenssteuern aus der Ertragsplanung
  • Automatische Entnahme der zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben aus den Planzahlen
  • Mustertexte für Existenzgründungen unterschiedlicher Branchen
  • Individuelle Formatierung der fertigen Dokumentation
  • Mühelose Einfügung weiterer Dokumente an beliebiger Stelle
  • Export in die Formate PDF und HTML per Knopfdruck möglich
  • Installation der Software auf USB-Sticks für die direkte Überarbeitung & Präsentation des Businessplans bei der Bank, dem Steuer- oder Unternehmensberater oder Businessangel
  • Erstellung von Businessplänen mit anschließender Ausdruckmöglichkeit

Quelle: Pressemitteilung DATA BECKER


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fragte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige