Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen Rechte und Pflichten beim Mietwagen im Ausland - Risiken und Tücken vermeiden

Rechte und Pflichten beim Mietwagen im Ausland - Risiken und Tücken vermeiden

Archivmeldung vom 19.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: philflieger, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: philflieger, on Flickr CC BY-SA 2.0

Wer sich im Urlaub ein zusätzliches Maß an Flexibilität sichern möchte, der wird hierfür häufig einen Mietwagen in Betracht ziehen, selbst wenn dieser an die Aura des eigenen Fahrzeugs nicht herankommt. Doch was sich auf den ersten Blick als eine sehr gelungene Möglichkeit darstellt, kann sich auch als echte Gefahr entpuppen. Denn gerade im Ausland gibt es einige Punkte, die unbedingt beachtet werden sollten.

Es beginnt bereits mit dem Alter, welches beim Leihen eines Autos eine wichtige Rolle spielt. Personen unter 24 Jahren müssen bei fast allen Anbietern mit zusätzlichen Kosten rechnen, die mit der geringeren Fahrpraxis begründet werden. Zudem ist es in vielen Ländern, wie zum Beispiel den USA oder Spanien, für Menschen unter 21 kaum möglich, einen Mietwagen zu leihen. Über die möglichen Aufschläge sollte man sich also bereits im Vorfeld informieren, um keine böse Überraschung zu erleben. Um einen Mietwagen sicher leihen zu können, sollte man daher immer auf Anbieter zurückgreifen, die auch von anderen Kunden bereits gute Bewertungen bekommen haben.

Die typischen Maschen unseriöser Anbieter

Gerade bei kleineren Unternehmen ist es im Ausland möglich, dass verschiedene Strategien angewandt werden, um noch mehr Geld zu erzielen, weshalb die richtige Buchung von großer Bedeutung ist. Bei der Abgabe des Autos sollte man daher unbedingt darauf achten, direkt mit einem Mitarbeiter zu sprechen, der sich das Fahrzeug genauer anschauen kann. Somit kann im Nachhinein nicht mehr behauptet werden, dass ein Schaden zu bezahlen wäre, der gar nicht existiert. Im Zweifel ist es hier auch wichtig, die eigene Versicherung zu prüfen, die den Schaden eventuell übernehmen könnte. Soll der Wagen nach der Vereinbarung einfach irgendwo abgestellt werden, ist es besser, erst einmal misstrauisch zu sein. Gerne werden die Kosten auch über die Tankfüllung erhoben, wenn das Fahrzeug mit leerem Tank abgegeben werden darf. Gerne wird von unseriösen Anbietern eine Rechnung ausgestellt, die höher ist, als der tatsächliche Preis. Besser ist es daher, auf eine Vereinbarung zu setzen, bei der das Fahrzeug mit vollem Tank übernommen wird, und mit vollem Tank auch wieder abgegeben werden muss.

Das rechtliche Vorgehen

Wer rechtliche Schritte in die Wege leiten möchte, der unterliegt im Ausland einer schweren Bürde. Denn in fast allen Ländern gelten leicht unterschiedliche Regelung ob eines Mietwagens, weshalb es schwer ist, dort den Überblick zu behalten. Gute Reisebüros oder größere Plattformen bieten dabei sogar einen gewissen Beistand, wenn es im Rahmen der Nutzung des Mietwagens tatsächlich zu Unstimmigkeiten gekommen sein sollte.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pueblo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige