Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Erotik Umfrage: Sex wird erst im Alter richtig gut

Umfrage: Sex wird erst im Alter richtig gut

Archivmeldung vom 17.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Andrea Kusajda / PIXELIO
Bild: Andrea Kusajda / PIXELIO

Das Partner- und Erotikabenteuer-Portal LOVEPOINT.de hat im Rahmen einer Studie 2.889 Mitglieder über 40 zum Thema "Sex im Alter" befragt. Dabei stand die Überlegung im Vordergrund, inwieweit sich der Sex ab 40 - in einer Beziehung, einer Affäre oder bei einem One-Night-Stand - verändert. Besonders Frauen profitieren von dem einen oder anderen Jahrzehnt mehr.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Frauen haben mehr Lust auf Sex

Das Sexleben der Ü40-Generation kann sich sehen lassen: 78 Prozent der Frauen gaben an, dass sie im Alter mehr Lust auf Sex verspüren als noch in jüngeren Jahren. 44 Prozent der Männer sind derselben Ansicht. Einer der wichtigsten Gründe: Frauen wie Männer fühlen sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung wohler in ihrem Körper (71 Prozent der Frauen und 56 Prozent der Männer).

Orgasmus? Aber (fast) immer doch!

Das altersbedingte Selbstbewusstsein sorgt nicht nur für gesteigerte Lust: Ältere Generationen sind sich über ihre eigenen Wünsche und Vorlieben mehr im Klaren (80 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer) und profitieren davon auch im Bett. 46 Prozent der Frauen gaben an, öfters einen Orgasmus zu haben, seitdem sie über 40 sind. Bei Männern sind es weniger überraschend nur 10 Prozent.

Mehr Vielfalt im Schlafzimmer

Ab 40 gibt es nur noch die Missionarsstellung? Weit gefehlt! Experimentierfreude ist gerade für ältere Paare interessant. Über die Hälfte (53 Prozent) der weiblichen Mitglieder erklärten, gerade im Alter offener für neue Sexpraktiken zu sein. Der männliche Gegenpart ist mit 40 Prozent dabei.

Fremdgehen boomt im fortgeschrittenen Alter

Das Ergebnis spricht für sich: 32 Prozent der Männer sind das erste Mal zwischen 20 und 29 Jahren fremdgegangen. Bei den Frauen hingegen liegt die Zahl nur bei 22 Prozent. Dafür holt das weibliche Geschlecht vor allem zwischen 40 und 49 Jahren auf: 35 Prozent der Frauen wagen in dieser Zeit das erste Mal einen Seitensprung. Männer sind in diesem Alter etwas zurückhaltender: Nur 20 Prozent gehen in dieser Alterspanne das erste Mal fremd.

Quelle: LOVEPOINT. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plakat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige