Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Erotik Die Antibabypille - hat sie tatsächlich einen "Siegeszug" erlebt?

Die Antibabypille - hat sie tatsächlich einen "Siegeszug" erlebt?

Archivmeldung vom 17.12.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Happy Birthday, Pille
Happy Birthday, Pille

Das Magazin GEO präsentiert in seiner Januar-Ausgabe überraschende Fakten zum 50. Jubiläum des Verhütungsmittels, das 1960 auf den Markt kam. Offenbar nehmen weltweit nur zwischen 80 und 120 Millionen Frauen das Kontrazeptivum regelmäßig ein - die meisten von ihnen leben in Europa und den USA.

Doch Spitzenumsätze werden mittlerweile auch in den Arabischen Emiraten erzielt. Zum einen erlaubt der Koran die "Alternativen" Abtreibung und Sterilisation allenfalls in medizinischen Notlagen, zum anderen hat Empfängnisverhütung in muslimischen Ländern eine lange Tradition. Mohammed selbst empfahl den Coitus interruptus, wenn Enthaltsamkeit nicht möglich war. Im muslimischen Pakistan wird die "Pille" zuweilen auch nur kurzfristig eingesetzt: beispielsweise, um die Blutung an religiösen Feiertagen zu verschieben, da eine menstruierende Muslima als unrein gilt und die Moschee nicht betreten darf.

Im allgemein als fortschrittlich angesehenen Japan hingegen greift nur ein Prozent der gebärfähigen Frauen zu diesem Verhütungsmittel. Aus Furcht vor moralischer Verwahrlosung und Geschlechtskrankheiten wurde die Pille in dem asiatischen Land erst 1999 zugelassen. Ähnliche Befürchtungen in europäischen Ländern haben sich nicht bewahrheitet. Zwar finden Sexualkontakte unter Jugendlichen in Europa heute früher und häufiger statt als vor Erfindung des Hormondragees. Aber in Ländern, in denen die Pille besonders oft verkauft wird - Frankreich und Deutschland -, geht es nicht übermäßig "enthemmt" zu. Ausgerechnet im katholischen Irland, das sich lange gegen die Einführung der Pille gesträubt hat, ist die "freie Liebe" dagegen verbreitet. 64 Prozent der erwachsenen Bevölkerung haben sich nach eigenen Angaben schon auf das Abenteuer eines One-Night-Stands eingelassen. Europäischer Rekord! So hoch ist die Prozentzahl sonst nur noch in der protestantisch geprägten Schweiz.

Quelle: GEO

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schirm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige