Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Zeitgeschichte CIA Dokumente über Kriegsrecht in Polen eingetroffen

CIA Dokumente über Kriegsrecht in Polen eingetroffen

Archivmeldung vom 11.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Polskaweb News
Bild: Polskaweb News

General Wojciech Witold Jaruzelski steht zur Zeit vor einem polnischen Gericht welches die Umstände der Verhängung des Kriegsrechtes in Polen am 13. Dezember 1981 durch ihn zu untersuchen hat.

Doch schon in wenigen Tagen könnte der Ausgang dieses Prozesses nur noch eine Formsache sein, wenn denn ein jetzt vom US Geheimdienst CIA freigegebener 1100 Seiten- Untersuchungsbericht, der per DVD aus Langley am Donnerstag Morgen in Warschau eingetroffen war, letztendlich Klarheit über die Umstände der Geschehnisse im Dezember 1981 mit sich bringt.

Bis heute ist es relativ im Dunkeln wer für die Ausrufung des Kriegszustandes in Polen einzustehen hat, war es eine individuelle Entscheidung Jaruzelskis oder haben die Sowjets ihn damit beauftragt ? Seit Prozessbeginn gegen den Ex- Staatschef wird seine "Tat" in erster Linie von russischer Seite, hierunter auch der letzte sowjetische Führer Michail Gorbatschow, als "unvermeidbar" bezeichnet.

Polens Polit- Prominenz besteht zur Zeit überwiegend aus ehemaligen Mitgliedern des damaligen Widerstandes, die nun eine harte Verurteilung Jaruzelskis fordern. Die US-Regierung hatte vor kurzem beschlossen zum 27. Jahrestag der Einführung des Kriegsrechts in Polen am 13. Dezember 1981 die dem CIA durch den polnischen Agenten Ryszard Kuklinski zugespielten Unterlagen zu veröffentlichen.

Quelle: Polskaweb News 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte biest in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige