Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Nia in Berlin kämpft weiter um Akzeptanz

Nia in Berlin kämpft weiter um Akzeptanz

Archivmeldung vom 14.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Seit Monaten ist es auch in Berlin möglich, an nahezu jedem Wochentag Nia zu tanzen. Die Nia-Stunden werden von 5 Trainern angeboten, wobei die Kurse nach wie vor ausschließlich in Tanzstudios oder Physiotherapie-Praxen zu finden sind.

Während das ganzheitliche Bewegungskonzept in anderen Orten Deutschlands wie Hamburg schon seit Jahren auch in Fitnesszentren unterrichtet wird, scheint sich der Weg in die großen "Fitnesstempel"  für die Berliner Trainer steinig zu gestalten. 

Nia ist ein Fitness-Mix, der sich aus tänzerischen Elementen, traditionellen Kampfkünsten und Yoga zusammen setzt. Dabei zielt Nia nicht nur auf körperliches Training ab, sondern soll auch Geist und Seele ansprechen. Entgegengesetzt vieler anderer Fitnesssportarten oder Tanzkursen geht es dabei nicht um Leistungsdruck, sondern in erster Linie um Freude am Bewegen und das Entfalten des eigenen Potentials in jeglicher Hinsicht. Dies scheint oft auch der Grund zu sein, weshalb Nia von vermeintlichen Fitness-Experten in den Berliner Studios eher milde belächelt wird, obwohl die Teilnehmer sich teilweise mehr verausgaben, als in monotonen Step-Aerobic-Stunden oder Body-Pump-Kursen.

Die Berliner Nia Trainerin Mandy Mendez hat das Fitnesskonzept bereits in mehreren großen Fitnessstudios in der Hauptstadt vorgestellt und sich den kritischen Blicken der Studiomitglieder und -verantwortlichen mit Nia-Specials ausgesetzt: "Die Nia-Specials im Vitalclub Elixia oder auch FIT waren jedes Mal sehr gut besucht, die Kursräume mit über 25 Teilnehmern gut gefüllt. Die Leute hatten Spaß, haben geschwitzt und im Nachhinein nach regelmäßigen Nia-Stunden in Ihren Clubs gefragt. Doch die Fitnessstudiobetreiber nehmen Nia nicht in Ihre Kurspläne mit auf, weil es angeblich nicht ins Konzept passt."

Dabei stellt sich die Frage, inwiefern die vermeintlichen Konzepte innerhalb Deutschlands variieren, wenn Nia in anderen deutschen Großstädten wie Hamburg seit Jahren erfolgreich auch im Elixia, Meridian oder Fitness First angeboten werden. Dabei geht der Trend schon lange Zeit weg von einseitigem Muskelaufbau, hin zu ganzheitlichen und nachhaltig wirkenden Bewegungskonzepten. So  trainiert Nia die körperliche sowie mentale Fitness, kräftigt den Körper und optimiert die Körperhaltung, löst Spannungen und sorgt für innere Ausgeglichenheit und beinhaltet gleichzeitig ein gezieltes Herz- und Kreislauftraining. Mandy Mendez ergänzt: "Meine Nia-Teilnehmer merken meist während des Trainings überhaupt nicht, dass sie sich gerade einem vollständig durch konzipierten Fitnesstraining hingeben. Doch schon nach wenigen Nia-Stunden stellen sie dann ganz verwundert positive Veränderungen an Ihrem Körper fest und können nicht fassen, dass das auch ohne Qualen geht."

 

So schwer es in Berlin auch zu sein scheint, die Fitnessbranche von diesem schon längst nicht mehr neuen Bewegungskonzept zu überzeugen, umso mehr arbeiten die Berliner Trainer daran, die Vorurteile abzubauen. So auch Mandy Mendez: "Ich bin überzeugt von diesem Fitnesskonzept und weiß, dass es sich auch in der Hauptstadt durchsetzen wird. Die Nia-Kurse werden immer voller und ich denke, dass die meisten Leute stupides Auf- und Abhüpfen einfach satt haben und nur nach dem richtigen Sport für sich suchen."

Weitere Informationen zu Nia in Berlin finden Sie auf der Homepage der Berliner Nia Trainerin Mandy Mendez www.niNia.eu oder dem gemeinsamen Nia-Onlineauftritt aller Berliner Trainer unter www.nia-berlin.de.

Quelle: niNia (Mandy Mendez)

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tophus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige