Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Wo ist der klassische Imbiss geblieben?

Wo ist der klassische Imbiss geblieben?

Archivmeldung vom 04.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Dönerbuden und China-Imbiss weiterhin im Aufwärtstrend. Früher gab es Sie an jeder Ecke. Imbiss-Buden für Bratwürste und Frikadellen, dazu ein kaltes Bier und noch dazu an jeder Strassenecke. Hatte man Lust auf einen kurzen Gaumenschmaus, war man schnell um die Häuserecke gezischt und hatte sich ne "Curry rot-weiss mit Pommes" geholt, und das in nicht einmal 10 Minuten.

Doch was ist heute? Keine Chance! Es gibt sie einfach nicht mehr, die klassische Imbiss-Bude von damals. Will man heute mal einfach ne Bratwurst (auch Rostwurst genannt) essen, muss man entweder tagsüber in einen Baumarkt oder abends in ein Restaurant gehen. Heute muss die klassische Gastronomie das liefern, was früher das "Fastfood" war.

Aber wo sind die Imbiss-Buden hin? - Ganz klar, sie wurden von Döber Kebab Buden und Asia China Imbiss verdrängt. Die Auswahl an Döner und aisatischen Gerichten hat der Imbiss-Bude den Rang abgelaufen. Aber das ist nicht der einzigste Grund. Der zweite Grund sind die hohen Auflagen, die eine Imbiss-Bude heute erfüllen muss.

Noch vor 10 Jahren wurden die Bratwürste auf einem Holzkohlegrill gebraten, ein Feuerlöscher als Sicherheit genügte. Heute müssen derartig viele Auflagen seitens der Stadt erfüllt werden, dass die eigentliche Arbeit, nämlich das herstellen von guten Bratwürsten gänzlich in den Hintergrund gerät. Natürlich muss auf Sauberkeit und Lagerung geachtet werden, aber oft sind es die kleinen Dinge die einem das Leben in der heutigen Gastronomie so schwer machen.

Daher sollten sich die jeweiligen Landesregierungen einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, diese teilweisen unnötigen Auflagen zu vereinfachen, um der klassischen Bratwurst den Rückweg in die deutschen Städte und Dörfer wieder zu ermöglichen!

Quelle: Jonic GmbH i.G.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mofa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige