Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Erfolg: Hilton verzichtet auf Käfigeier

Erfolg: Hilton verzichtet auf Käfigeier

Archivmeldung vom 11.05.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Hilton-Kampagne Warschau
Hilton-Kampagne Warschau

Bild: © Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Nur einen Tag nach dem Start einer internationalen Kampagne gegen Hilton hat die Hotelkette angekündigt, dass sie weltweit keine Eier aus Käfighaltung mehr verwenden wird. Die Kampagne hatte die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt gemeinsam mit rund 60 weiteren Tierschutzorganisationen organisiert.

Hilton hat sich offiziell dazu verpflichtet, die Umstellung auf käfigfreie Haltungssysteme bis 2025 vorzunehmen. Diese Frist erscheint zunächst lang, ist aber realistisch: In vielen Ländern der Welt ist es heutzutage noch schwierig, überhaupt käfigfreie Eier und Eiprodukte zu beziehen.

Hilton ist mit über 5.600 Hotels in 113 Ländern eine der größten Hotelketten der Welt. Bisher hatte das Unternehmen nur für einige seiner Marken zugesagt, in 19 Ländern auf alternative Haltungsmethoden umzusteigen. Die jetzt veröffentlichte Selbstverpflichtung schließt auch alle anderen Marken und sämtliche Länder mit ein, in denen Hilton Hotels betreibt.

»Wir freuen uns sehr, dass Hilton so schnell auf unsere Kampagne reagiert und ein eindeutiges, verbindliches Datum für den Ausstieg aus der Käfighaltung vorgelegt hat«, sagt Carsten Halmanseder, Kampagnenleiter bei der Albert Schweitzer Stiftung. Hilton folgt damit Hotelketten wie Marriott, Hyatt und InterContinental, die sich ebenfalls dazu verpflichtet haben, die Käfighaltung von Legehennen nicht weiter zu unterstützen.

»Während Hilton mit gutem Beispiel vorangeht, warten wir noch auf eine Reaktion von Best Western Hotels«, ergänzt Halmanseder. Auch gegen Best Western läuft aktuell eine internationale Kampagne, die das Unternehmen auffordert, weltweit auf Eier aus Käfighaltung zu verzichten.

Die Albert Schweitzer Stiftung ist Teil der Open Wing Alliance, die den globalen Protest gegen Hilton organisiert hat. Zum Kampagnenstart hatten am 8. Mai zahlreiche Menschen vor dem Hilton Hotel in Warschau demonstriert. Teil der Kampagne waren außerdem weltweite Online-Petitionen an Hilton und Best Western, die innerhalb von 24 Stunden von mehr als 10.000 Personen unterzeichnet wurden.

Die Petition mit den Forderungen an Best Western ist auf http://ots.de/EauqUD weiterhin online.

Das Statement von Hilton finden Sie auf http://ots.de/jjkGXb.

Über die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt:

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen oder das vegane Angebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf, zum Beispiel durch die Vegan Taste Week. Mehr erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de.

Quelle: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rissig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige