Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Gesundheit Milchzähne sollten gründlich gepflegt werden

Milchzähne sollten gründlich gepflegt werden

Archivmeldung vom 19.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Bekommt ein Baby die ersten Zähne, sollten die Eltern den Zahn gleich mit einem feuchten Mulltuch säubern. Das empfiehlt der Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) in Stuttgart.

Eltern sollten daher nach dem Durchbruch des ersten Zahns bei ihrem Baby sanft mit einem weichen, leicht feuchten Mulltüchlein darüber streichen. 

Dies rät der Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK) in Stuttgart. Sind schon mehrere Milchzähne vorhanden, empfiehlt es sich, eine spezielle Babyzahnbürste zu verwenden. Spezielle Kinderzahnpasta sorge für ausreichenden Fluorschutz, ab dem ersten bleibenden Zahn eigne sich dann Erwachsenenzahncreme.

Sind die Milchzähne bis zum Zahnwechsel in Ordnung, sei meist keine kieferorthopädische Behandlung nötig, erläutert der BDK. Denn Milchzähne dienten als Platzhalter für die bleibenden Zähne, die meist zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr des Kindes kommen. Fehlen sie stellenweise, können sämtliche Zähne im Kiefer ihre Position verändern. Die Folge: Kauflächen liegen nicht mehr exakt aufeinander, einzelne Zähne werden überdurchschnittlich belastet. Daher sollte sich stets ein Arzt den vorzeitigen Verlust eines Milchzahns anschauen, sei es durch mangelnde Pflege oder einen Unfall.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fegen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige