Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. September 2016 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2016

Auswärtiges Amt fördert syrische Weißhelme mit 7 Millionen Euro

Das Auswärtige Amt fördert die syrischen Weißhelme mit 7 Millionen Euro. Das Ministerium habe die Mittel zur Unterstützung der Weißhelme jüngst um zwei Millionen Euro aufgestockt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Freitag. "Tagtäglich leisten die Weißhelme mit beeindruckendem Engagement überlebenswichtige Hilfe für die Menschen in den Oppositionsgebieten in Syrien", sagte der Sprecher. Weiter lesen …

Geburtenrate in Deutschland steigt wieder an

Die Geburtenrate in Deutschland ist nach 35 Jahren des Rückgangs zuletzt wieder angestiegen. Das teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Freitag mit. In einer Studie des Instituts wurden Zahlen aus der amtlichen Bevölkerungsstatistik hochgerechnet. Die Berechnungen beziehen sich dabei auf die Gesamtzahl der Kinder, die Frauen eines Jahrgangs in ihrem Leben bekommen. Weiter lesen …

Einbrecher nach örtlicher Fahndung festgenommen

Am 23.09.2016, gegen 11.03 Uhr wurde ein aufmerksamer Zeuge in Neumünster-Einfeld, in der Uferstraße auf zwei männliche Personen aufmerksam, die von einem Grundstück kamen. Dort war zuvor ein akustischer Einbruchsalarm ausgelöst worden. Der Zeuge informierte in der Folge die Polizei und die Beamten stellten einen Einbruchsversuch an dem betreffenden Haus fest. Weiter lesen …

Riexinger glaubt weiter an rot-rot-grünen Gauck-Nachfolger

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Linken, Bernd Riexinger, besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auf einen gemeinsamen rot-rot-grünen Kandidaten als Nachfolger für Joachim Gauck zu einigen. Einen Bericht des "Spiegels", wonach die Bemühungen des linken Lagers gescheitert seien, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten zu einigen, wies er als falsch zurück: "Von einem Scheitern ist mir nichts bekannt", sagte Riexinger dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Mittelalter-Rock-Band Schandmaul neue Nummer eins der Album-Charts

Die deutschsprachige Mittelalter-Rock-Band Schandmaul ist mit dem Album "Leuchtfeuer" die neue Nummer eins der deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Für Schandmaul ist es die erste Nummer eins in den offiziellen deutschen Album-Charts. Die Kastelruther Spatzen liegen mit ihrem neuen Album "Die Sonne scheint für alle" auf Rang zwei, Heaven Shall Burn landen mit "Wanderer" auf dem dritten Platz. Weiter lesen …

Beck kritisiert Entscheidungspraxis des BAMF

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck hat die Entscheidungspraxis des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) scharf kritisiert. Hintergrund ist, dass Flüchtlingen aus Eritrea offenbar zunehmend asylrechtlicher Schutz verweigert wird, obwohl dort die Menschenrechtslage nach Angaben der Vereinten Nationen nicht besser geworden ist, berichtet das "Handelsblatt" mit Verweis auf eine BAMF-Statistik für die ersten acht Monate dieses Jahres. Weiter lesen …

Diplomat: Atomwaffen von Russland und USA wieder auf dem Stand der 50er

Seit dem Ende des Kalten Krieges haben Russland und die USA ihre Atomwaffenbestände bereits um 80 Prozent reduziert und wieder auf den Stand der 1950er Jahre gebracht. Diese Zahl nannte Michail Uljanow, Abteilungsleiter Non-Proliferation und Rüstungskontrolle des russischen Außenministeriums, am Freitag. Das meldet die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik". Weiter lesen …

Grüne zu Tengelmann-Krisengipfel: Gabriel hat sich auf Lotterie eingelassen

Die Grünen haben erneut Kritik am Vorgehen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) im Fall der angeschlagenen Handelskette Kaiser`s Tengelmann geübt. "Mein Eindruck ist, dass Sigmar Gabriel hier weniger als Bundeswirtschaftsminister, sondern mehr als zukünftiger Kanzlerkandidat der SPD gehandelt hat", sagte die Grünen-Politikerin Katharina Dröge im Deutschlandfunk. Weiter lesen …

Gewalttätiger Einbrecher nach über 30 Jahren Fahndung gefasst

In Albanien hat die Polizei im Auftrag der deutschen Behörden einen Mann festgenommen, der vor über 30 Jahren in Hannover nach einem Einbruch auf der Flucht einen Polizisten angeschossen und schwer verletzt haben soll. Der heute 58-Jährige war aufgespürt worden, nachdem sich Fahnder der Polizeidirektion Hannover Anfang 2016 des Falles aus dem Jahr 1984 erneut angenommen hatten. Weiter lesen …

Pilotenvereinigung Cockpit findet Leipzig/Halle am sichersten

Halle (Die Pilotenvereinigung Cockpit findet den Flughafen Leipzig/Halle am sichersten. Das ist das Ergebnis des sogenannten "Flughafenchecks 2016", den die Organisation am Freitag veröffentlichte. "Grundsätzlich sind die deutschen Flughäfen sicher, aber es gibt auch weiterhin Sorgenkinder", sagte Martin Locher, Cockpit-Vizepräsident. Die Flughäfen von Memmingen, Heringsdorf und Mannheim seien dieses Jahr die Schlusslichter. Gleichzeitig forderte er die betroffenen Airports auf, das Verbesserungspotenzial schnell umzusetzen. Weiter lesen …

Schumacher jagt Mawson: Titelduell beim ADAC Formel 4-Finale in Hockenheim

Wenn am 2. Oktober das 24. und finale Rennen der ADAC Formel 4 gelaufen und die zweite Saison der "Highspeedschule des ADAC" Vergangenheit ist, wird einer dieser beiden zum Champion gekrönt werden: Chancen auf den Titel haben vor dem Finale in Hockenheim (30. September - 02. Oktober) nur noch Joey Mawson (20, Australien, Van Amersfoort Racing) und Mick Schumacher (17, Deutschland, Prema Powerteam). Auch wenn Mawsons Vorsprung mit 39 Punkten vor den finalen drei Rennen komfortabel wirkt, hat Schumacher den Titel nicht aus den Augen verloren. Weiter lesen …

Moskau hat Belege für Präsenz von US-Drohne über zerstörtem UN-Hilfskonvoi in Syrien

Russland kann die Präsenz einer US-amerikanischen Predator-Drohne über dem im Raum der syrischen Stadt Aleppo am 19. September zerstörten UN-Hilfskonvoi mit Daten objektiver Kontrolle belegen. Das erklärte, laut einer Meldung des russischen online Magazins "Sputnik", der Generalmajor Igor Konaschenkow vom Verteidigungsministerium in Moskau am Donnerstag. Weiter lesen …

Zunehmende Investitionstätigkeit im Bereich erneuerbarer Energien

Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) investierten im Jahr 2014 in Deutschland 7,9 Milliarden Euro in Sachanlagen für den Umweltschutz, die der Verringerung, Vermeidung oder Beseitigung von Emissionen in die Umwelt dienen oder eine schonendere Nutzung der Ressourcen ermöglichen. Dies entspricht einem Anteil von 10,3 % an allen getätigten Investitionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mittteilt, wurden davon 2,7 Milliarden Euro in Maßnahmen für den Klimaschutz investiert. Dabei tätigten Unternehmen vermehrt Investitionen in Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien, die gegenüber dem Vorjahr um 14,0 % auf 1,6 Milliarden Euro gestiegen sind. Damit setzte sich der positive Trend der vergangenen Jahre fort. Weiter lesen …

Spahn hält 200.000 Flüchtlinge pro Jahr für zuviel und fordert EU-Nordafrika-Pakt

Die von der CSU geforderte Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr ist nach Ansicht des CDU-Präsidiumsmitglieds Jens Spahn sogar noch zu hoch. "Ob Nizza, Rotterdam oder Duisburg. Gerade bei Zuwanderern aus dem arabisch-nordafrikanischen Kulturen hat Integration bisher zu oft nicht geklappt", sagte Spahn der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli 2016: - 4,6 % saisonbereinigt zum Vormonat

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2016 um 4,6 % niedriger als im Juni 2016. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich nahm das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Mai bis Juli 2016 gegenüber Februar bis April 2016 um 0,1 % zu. Weiter lesen …

Kommunalpolitische Vereinigung der Union will stärkere Polizeipräsenz

Die Kommunalpolitische Vereinigung der Union (KPV) will durch stärkere Polizeipräsenz und gezielten Einsatz von Ordnungsdiensten die Sicherheit der Bürger verbessern. Die Polizei solle künftig wieder "rund um die Uhr, auch in der Fläche und im ländlichen Raum sichtbare Präsenz" bieten, heißt es in einem Eckpunktepapier, das die KPV am Freitag in Berlin Bundesinnenminister Thomas de Maizière vorlegen wird, über das die "Welt" berichtet. Weiter lesen …

Österreichs Vizekanzler fordert Neustart der TTIP-Verhandlungen

Österreichs Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) fordert einen Neustart der Gespräche über das transatlantische Handelsabkommen TTIP unter einem neuen Namen. "Die Freihandelsgespräche mit den USA sollten unter einem anderen Titel und mit anderen inhaltlichen Vorzeichen neu aufgenommen werden", sagte er der "Welt". "TTIP steht mittlerweile als Metapher für das überbordende Handeln von Großkonzernen." Das sei negativ besetzt. "Wir hoffen auf ein gutes Abkommen, aber dafür muss es anders aufgesetzt sein." Weiter lesen …

Bouffier: Merkel soll erneute Kanzlerkandidatur bald erklären

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erwartet von Bundeskanzlerin Angela Merkel zeitnah eine Erklärung über eine erneute Kanzlerkandidatur. "Ich wünsche mir, dass die Bundeskanzlerin bald erklärt, dass sie 2017 für die Union wieder antritt", sagte Bouffier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der CDU-Vize betonte, er halte eine erneute Kanzlerkandidatur Merkels für richtig. Merkel hatte zuletzt mehrfach erklärt, dass der "gegebene Zeitpunkt" für eine Erklärung noch nicht gekommen sei. Im Dezember will sie sich als CDU-Vorsitzende wiederwählen lassen. Weiter lesen …

Jede neunte Grundschule ohne Rektor: Land findet keine Bewerber

Sachsen-Anhalt mangelt es nicht nur an Lehrern und Pädagogischen Mitarbeitern, sondern auch an Schulleitern. Nach Angaben des Bildungsministeriums ist knapp jede neunte der 463 Grundschulleiterstellen derzeit unbesetzt. "Der Bedarf an Schulleitern wird in den kommenden Jahren eher steigen als sinken", sagt Bildungsminister Marco Tullner (CDU) der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung . Weiter lesen …

16-jähriger Terrorverdächtiger in Köln: Bombe sollte in Mülleimer detonieren

Der in Köln unter Terrorverdacht festgenommene Mohammed J. soll von einem Rekruteur der Terrororganisation "Islamischer Staat" via Internet-Chat den Auftrag erhalten haben, eine mit Schwarzpulver und Nägeln bestückte Bombe nahe einer Menschenansammlung zu platzieren - "da, wo die Leute ihren Müll hinwerfen". Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf Ermittlerkreise. Weiter lesen …

Post-Chef Appel erwartet 100.000 neue Arbeitsplätze im Konzern

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL, rechnet damit, dass der Konzern "in einigen Jahren" statt jetzt 500.000 Menschen 600.000 Beschäftigte haben wird. Dies erklärt er in einem Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Er hält in seinem Unternehmen "zweistellige Produktivitätszuwächse für möglich". Logistik wachse insgesamt "schneller als der Durchschnitt der Wirtschaft". Weiter lesen …

Schulz will Flüchtlingsabkommen mit Ägypten

Angesichts einer aus Ägypten drohenden neuen Flüchtlingswelle hat sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) dafür ausgesprochen, mit Kairo ein Flüchtlingsabkommen zu erreichen ähnlich dem mit der Türkei. "Diesen Weg müssen wir einschlagen", sagte Schulz der "Süddeutschen Zeitung". Der Schutz der Flüchtlinge und die Bekämpfung des Schlepperwesens müssten im Vordergrund stehen. Schulz sagte weiter, am EU-Türkei-Abkommen zeige sich, dass eine solche Zusammenarbeit möglich sei, ohne eigene Prinzipien aufzugeben. Weiter lesen …

Falscher Polizist hält Auto an

Am Mittwochabend gegen 22:15 Uhr hielt ein Mann eine 20-jährige Autofahrerin auf der Landstraße 856 (Hirschberger Weg) an. Er gab sich als Polizist aus und "kontrollierte" die Fahrzeugpapiere. Die Frau war in Richtung Hirschberg unterwegs, als sie der Mann in ziviler Kleidung vom Straßenrand mit einem rot leuchtenden Stab mit der Aufschrift STOP anhielt. Die Frau fuhr daraufhin in einen kleinen Feldweg, wo auch das Auto des Mannes stand. Weiter lesen …

Tennet-Chef kündigt Erhöhung der Netzentgelte an

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers Tennet, Urban Keussen, hat angekündigt, dass der Netzbetreiber seine Netzentgelte deutlich erhöhen werde: "Unsere Netzentgelte werden zum Jahreswechsel um 80 Prozent steigen", sagte Keussen dem "Handelsblatt". Für einen Drei-Personen-Haushalt werde das Mehrkosten von 30 Euro pro Jahr zur Folge haben, sagte er. Ein mittelständisches energieintensives Industrieunternehmen mit einem Jahresverbrauch von 300 Millionen Kilowattstunden Strom muss nach Angaben von Tennet Mehrkosten von 2,7 Millionen Euro tragen. Weiter lesen …

Dumm gelaufen!

Ende August betankte ein Kraftfahrzeugführer seinen PKW an der ESSO-Tankstelle in Waldmohr. Die Zahlung des ausstehenden Geldbetrags blieb jedoch aufgrund fehlender Barmittel und einer nicht funktionierenden EC-Karte aus. Es folgte eine Beanzeigung seitens des Tankstellenbetreibers bei der Polizei Schönenberg-Kübelberg, hinsichtlich eines Tankbetrugs. Weiter lesen …

Fed-Entscheidung treibt US-Börsen weiter an

Der Dow hat am Donnerstag zugelegt. Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 18.392,46 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,54 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 2.175 Punkten im Plus gewesen (+0,65 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 4.890 Punkten (+0,79 Prozent). Weiter lesen …

Annemarie Eilfeld: "Ich würde gern die deutsche Lady Gaga werden"

Die Haare teilweise grau gefärbt, das Outfit knackig und frech - mit ihrem neuen Stil bekennt sich Annemarie Eilfeld zu einem großen Vorbild. "Ich finde, Lady Gaga ist weltweit die beste Künstlerin. Sowohl als Sängerin, aber eben auch als Gesamtkunstwerk", sagt die Sängerin im Interview mit MEINE MELODIE (10/2016). Und fügt lachend hinzu: "Ich würde gern die deutsche Lady Gaga werden" Weiter lesen …

ARD-Hauptstadttreff 2016: 500 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Gast bei der ARD

Rund 500 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien folgten am Donnerstag (22.09.2016) der Einladung zum ARD-Hauptstadttreff. Unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie die Bundesministerinnen und -minister Thomas de Maizière (Inneres), Wolfgang Schäuble (Finanzen), Manuela Schwesig (Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Andrea Nahles (Arbeit und Soziales), Barbara Hendricks (Umwelt) und Hermann Gröhe (Gesundheit). Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blind in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen