Cybersicherheit in Unternehmen: Bestandteil des Arbeitsschutzes
Cybersicherheit ist inzwischen ein wesentlicher Teil des Arbeitsschutzes. Darauf weist die BG ETEM hin - und hat praxisnahe Empfehlungen für Unternehmen. Weiter lesen …
Cybersicherheit ist inzwischen ein wesentlicher Teil des Arbeitsschutzes. Darauf weist die BG ETEM hin - und hat praxisnahe Empfehlungen für Unternehmen. Weiter lesen …
Sie sollen Prozesse beschleunigen, Support entlasten und potenzielle Käufer clever begleiten, doch in der Realität wirken viele Chatbots eher wie digitale Abwehrsysteme. Kunden bleiben mit offenen Fragen zurück, werden in Endlosschleifen geschickt oder stoßen auf kalte Standardfloskeln. Weiter lesen …
Der bevorstehende Abschied von Windows 10 kurbelt aktuell den PC- und Laptop-Markt kräftig an. Immer mehr Anwender nutzen den Umstieg auf Windows 11 als Anlass, ein neues Gerät anzuschaffen. Doch wer glaubt, mit einem fabrikneuen Computer automatisch auf der sicheren Seite zu sein, irrt: Auch neue Windows-Geräte bergen Sicherheitsrisiken - vor allem, wenn sie nicht sofort und korrekt eingerichtet werden. Die IT-Sicherheitsexperten von ESET erklären, worauf es beim ersten Start ankommt. Weiter lesen …
In der Softwareentwicklung setzen Unternehmen immer häufiger auf den Einsatz von KI. Sie erhoffen sich dadurch eine schnellere und effizientere Gestaltung der Entwicklungsprozesse und somit mehr Wirtschaftlichkeit. Dabei unterschätzen sie jedoch oftmals die Bedeutung der eigentlichen Prozessstruktur. Weiter lesen …
2 von 5 Deutschen mit älteren Angehörigen wurden bereits online ausgenutzt. Betrügerische Telefonanrufe sind bei den Tätern besonders beliebt. Fast jeder erinnert sich an "das Gespräch" mit seinen Eltern als Teenager, in dem um "Sicherheit" mit dem ersten festen Freund oder der ersten festen Freundin ging. Weiter lesen …
Cyberkriminelle setzen zur Täuschung ihrer Opfer verstärkt auf künstliche Intelligenz, um "Deepfakes" in Form von Texten, Bildern oder Tönen zu erstellen. Teilweise nutzen Unternehmen bereits selber künstliche Intelligenz, um die technologisch anspruchsvollen Hackerangriffe abzuwehren. Weiter lesen …
Egal ob Hörbuch, Werbung oder Telefonansage – künstlich erzeugte Stimmen werden immer realistischer und günstiger. Für viele Sprecher stellt sich daher die Frage: Hat unser Beruf überhaupt noch Zukunft, wenn KI in Sekunden etwas erzeugen kann, wofür früher stundenlange Studioarbeit nötig war? Weiter lesen …
Ob im Restaurant, auf Rechnungen oder an der Haustür – QR-Codes sind längst Teil unseres Alltags. Doch genau das macht sie zur idealen Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Immer häufiger tarnen sich Phishing-Angriffe als scheinbar harmlose QR-Codes – mit gefährlichen Folgen für Nutzer und Unternehmen. Weiter lesen …