Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Gesundheit Sommerhitze: Mit Ingwer bleibt der Kreislauf stabil

Sommerhitze: Mit Ingwer bleibt der Kreislauf stabil

Archivmeldung vom 17.07.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Ingwer hilft auch in gekochtem Zustand gegen Muskelschmerz. Bild: pixelio.de/wrw
Ingwer hilft auch in gekochtem Zustand gegen Muskelschmerz. Bild: pixelio.de/wrw

Endlich ist der Sommer wieder da. Temperaturen über 30°C bringen in den nächsten Tagen ganz Deutschland ins Schwitzen. Was die einen begrüßen, ist für die anderen eher eine Qual. Bei steigenden Temperaturen spielt bei manch einem der Kreislauf verrückt. Denn bei Hitze weiten sich die Gefäße. Wer unter einem eher hohen Blutdruck leidet, freut sich über diesen natürlichen Blutdrucksenker.

Wer hingegen zu eher niedrigem Blutdruck neigt, bei dem kann es je nach Höhe des Blutdruckabfalls zu Beschwerden wie Schwindel, Müdigkeit und allgemeiner Schwäche führen. Viele verspüren dann auch eine leichte Übelkeit - typisch für eine Kreislaufschwäche. Auch ein massiver Flüssigkeitsverlust, z.B. durch starkes Schwitzen, kann zu einem Absinken des Blutdrucks führen. Sich da auf seine Arbeit zu konzentrieren fällt mehr als schwer.

Die wichtigste Maßnahme, um Hitzebeschwerden vorzubeugen bzw. auszugleichen, lautet: Schatten suchen, locker kleiden und vor allem ausreichend trinken - je nachdem, wie stark man schwitzt, mindestens einen bis zwei Liter mehr als sonst. Das hält den Kreislauf stabil und ersetzt den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust.

Ein idealer Begleiter durch den Sommer sind Getränke mit Ingwer. In heißen Ländern wie Indien und Asien schätzt man Ingwerwasser als gesundes und belebendes Getränk. Die scharfe Knolle pusht mit ihren Inhaltsstoffen, darunter die Scharfstoffe Gingerole und Shogaole sowie ätherische Öle, den Kreislauf und unterstützt die Blutzirkulation im Körper. Dadurch wird auch der Stoffwechsel aktiviert. Da Ingwer zudem die Bildung von Verdauungssäften und Galle anregt, erleichtert das dem Magen-Darm-Trakt die Arbeit - auch das entlastet den Körper bei Sommerbeschwerden. Zudem wärmt Ingwer noch leicht von innen, deshalb kann man Hitze von außen leichter aushalten. Man fühlt sich erfrischt und ist bestens für Sommertage gewappnet.

Quelle: Truw Arzneimittel GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kernig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige