Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Gesundheit Mentaler Stress wird zu einer Volkskrankheit – was kann man machen?

Mentaler Stress wird zu einer Volkskrankheit – was kann man machen?

Archivmeldung vom 03.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Symbolbild
Symbolbild

In den letztenJahrenhatsich die Aufmerksamkeitfür die Vielzahl der psychischen Erkrankungen stark gesteigert. Immer mehr Menschen geben offen zu, dass sie Probleme mit ihrer psychischen Gesundheit im Alltag haben. Das liegt auch daran, dass der Pegel an Stress in den letzten Jahren zugenommen hat. Neben neuen Herausforderungen beider Arbeit ist die sogenannte Work-Life-Balance zu einem Problem geworden und das Informationszeitalter bestärkt das Gefühl, dass man sich dauerhaft im Stress befindet. Aber welche Möglichkeiten gibt es, der eigenen psychischen Gesundheit zu helfen und sich besser auf die Herausforderungender heutigen Zeit einzustellen?

Therapie, Unterstützung, Medikation – was ist der beste Weg?

Es lässt sich natürlich ganz generell feststellen, dass es bei so etwas wie mentalen Problemen keine allgemein gültige Lösung gibt. Dabei handelt es sich um ein sehr sensibles Thema, das unterschiedliche Auswirkungen und Gründe haben kann. Trotzdem gibt es einige Dinge, die bereits in der Vergangenheit vielen Menschen geholfen haben und daher als Unterstützung in Betracht gezogen werden könnten. Grundsätzlich ist die Therapie etwas, das den meisten Menschen helfen kann. Eine klassische Gesprächstherapie kann gerade bei psychischen Problemen hilfreich sein. Auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze - die persönliche Konsultation mit einem Experten isteine Variante, es gibt aber auch Gesprächsgruppen, die helfen können.

Klassischerweise gibt es natürlich eine Vielzahl von medikamentösen Behandlungen, die bei der Unterstützung im Alltag und bei der Bekämpfung von psychischen Problemen helfen kann. Diese werden entweder in Verbindung mit einer bereits erwähnten Therapie verschrieben oder es sind natürliche Produkte, die auch ohne ein Rezept gekauft werden können. Es empfiehlt sich aber immer, dass man in einem solchen Fall den Kontakt mit einer Person sucht, die sich auskennt. Es handelt sich nicht selten um sensibelste Themen und Medikamente, die nur mit einer entsprechenden Beratung eingenommen werden sollten. Dabei muss man aber nicht immer auf klassische Medikamente setzen – auch natürliche Lösungen sind in den letzten Jahren vermehrt auf dem Markt zu finden.

Behandlung von mentalen Problemen mit der Hilfe von CBD-Produkten

Die Auswirkung von psychischen Problemen können ganz unterschiedlich sein. Klassische Anzeichen sind Probleme mit der Stimmung, eine generelle Antriebslosigkeit, Schlafprobleme und ähnliche Symptome. Ein Problem ist hierbei, dass solche Symptome sich sehr schnell auch zu physischen Problemen entwickeln können, die einen noch stärkeren Einfluss auf den eigenen Alltag nehmen können. Eine entsprechende Unterstützung mit verschiedenen Mitteln kann also helfen, die mentale Balance wieder in die richtige Richtung zu bringen. Hier hat es in den vergangenen Monaten vorallem auf der Basis von CBD einige interessante Entwicklungen gegeben.

CBD-Produkte, also Präparate auf der Basis von Cannabinoiden sind in vielfältiger Form auf dem Markt zu finden. Vor allem die psychische Gesundheit wird dabei verstärkt mit solchen Mitteln behandelt, weil sie auf der einen Seite natürlich wirken und auf der anderen Seite ohne eine große Liste von Nebenwirkungen auskommen. Wer also auf der Suche nach einer Unterstützung für die mentale Stärke auf rein natürlicher Basis ist, sollte sich informieren und mit einem Berater die passenden Produkte aussuchen.

----


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte koller in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige