Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Allgemein Die erste eigene Wohnung günstig einrichten

Die erste eigene Wohnung günstig einrichten

Archivmeldung vom 14.08.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Maret Hosemann / pixelio.de
Bild: Maret Hosemann / pixelio.de

Die erste Wohnung ist für die meisten Menschen etwas ganz Besonderes: Sie sind nun unabhängig von ihren Eltern, sind nun der Herr ihres eigenen Reichs und können dieses ganz nach den eigenen Vorstellungen einrichten und gestalten. Die Schwierigkeit hierbei: Meist ist das Geld direkt nach dem Auszug knapp, sodass nicht ständig neue Einrichtungsgegenstände gekauft werden können. Wie Sie eine Wohnung möglichst preiswert ausstatten können, erfahren Sie im Folgenden.

Prinzipiell stehen Ihnen drei Möglichkeiten offen, wenn Sie Möbel für Ihre Wohnung kaufen möchten: Zum einen gibt es das Möbel-/Einrichtungshaus, in dem Sie neue, hochwertige Möbelstücke erwerben können. Zum anderen können Sie auch auf einem Flohmarkt nach Schnäppchen suchen oder das Internet nach günstigen Einrichtungsgegenständen durchforsten.

Es ist sehr hilfreich, wenn Sie zuerst eine Liste mit allen Möbelstücken und Einrichtungsgegenständen anlegen, die Sie unbedingt in der neuen Wohnung benötigen. Vorlagen für solche Checkliste gibt es im Internet, z.B. hier. Erstellen Sie zudem eine Liste, in die Sie eintragen, wie viel Geld Sie für die Einrichtung zur Verfügung haben. Wenn das Geld aktuell knapp ist, ist es sinnvoll, die Wohnung nach und nach einzurichten und zuerst die wichtigsten Möbelstücke zu kaufen.

Möbelhaus oder Second Hand?

Der größte Vorteil von Möbeln, die in einem Einrichtungshaus gekauft werden ist, dass Sie sich sicher sein können, dass Sie einwandfreie Qualität erworben haben. Die meisten Objekte haben eine mehrjährige Garantie, sodass materialbedingte Fehler vom Möbelhaus übernommen werden. Des Weiteren steht Ihnen bei Fragen ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Schauen Sie sich in den Möbelhäusern in Ihrer Gegend um: Bei manchen von ihnen gibt es regelmäßig Rabattaktionen, wenn neue Artikel in das Sortiment kommen, andere haben eine sogenannte "Fundgrube", in der Ausstellungsstücke oder Möbel mit kleinen Mängeln zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Gebrauchte Möbelstücke aus dem Internet (z.B. www.markt.de) oder vom Flohmarkt (www.marktcom.de bietet eine Übersicht aller deutschen Flohmärkte) sind nicht zwangsläufig schlechter als neue Exemplare aus dem Möbelhaus: Insbesondere langlebiges Mobiliar wie Kleiderschränke, Betten und Kommoden verlieren im Laufe der Zeit weder an Schönheit noch an Stabilität. Somit ist es möglich, günstige Möbel zu erwerben, die wie neu wirken.

Sowohl auf dem Flohmarkt als auch im Internet gilt jedoch zu beachten, dass bei privaten Händlern weder ein Widerrufsrecht noch eine Garantie existiert. Stellen Sie daher sicher, dass die Möbel in einwandfreiem Zustand sind, bevor Sie sie kaufen. Bei Online-Auktionen sollten Sie, wenn die Möglichkeit besteht, den Verkäufer vor Ort besuchen und sich alle Objekte genau anzusehen. Alternativ können Sie sich auch viele Bilder vom Möbelstück zuschicken lassen, um sich ein Bild vom Zustand machen zu können.

Schlusswort

Mit ein wenig Planung und einer guten Portion Glück können Sie sowohl im Möbelhaus als auch im Internet und auf dem Flohmarkt günstige, langlebige Möbelstücke erwerben. Planen Sie alles genau und machen Sie keine überstürzten Einkäufe, damit Sie genügend Geld für die gesamte Einrichtung Ihrer Wohnung zur Verfügung haben.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hielt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige